Hamburg. Benoît Laporte hatte keinen Zweifel daran gelassen, dass er seinem Team auch nach dem höchsten Heimsieg der Saison kein lockeres Wochenende gönnen würde. Für den spielfreien Sonntag - das Heimspiel in der Deutschen Eishockey-Liga gegen die Düsseldorfer EG findet erst morgen (19.30 Uhr, O2 World) statt - hatten die Hamburg Freezers ein Showtraining im schleswig-holsteinischen Brokdorf angekündigt. Doch Cheftrainer Laporte bat nach dem 5:0-Sieg über die Iserlohn Roosters am Freitagabend darum, den Zusatz "Show" zu streichen. "Wir werden dort eine normale Einheit absolvieren, denn wir können es uns nicht leisten, jetzt zurückzustecken", sagte er.

Neun Spiele müssen die Freezers in diesem Monat noch bestreiten, fünf davon sind Heimspiele - "und die wollen wir natürlich alle gewinnen, um an der Spitze dranzubleiben", sagte Laporte. Und so ließ er seine Spieler rund eine Stunde im Elbe Ice Stadion schwitzen. 600 Zuschauer hatten ihren Spaß daran und stellten sich anschließend geduldig in lange Schlangen, um sich mit Autogrammen ihrer Stars zu versorgen. Allgemeiner Tenor: Solche Aktionen zur Fanbindung im Umland wird es in Zukunft weitere geben.