Beim 5:0-Erfolg gegen schwache Iserlohner Roosters schafft Eishockey-Nationalstürmer David Wolf einen Hattrick

Hamburg . 17 Minuten waren noch zu spielen, als die Fans der Freezers ihrem Spott freien Lauf ließen. "Nur noch fünf", so schallte es durch die O2 World, nachdem Duvie Westcott zum fünften Mal für die Hamburger getroffen hatte. Am Ende konnten die 6324 Zuschauer zwar kein weiteres Tor, aber den höchsten Heimsieg der Saison bejubeln. Mit 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) wurden die erschütternd schwachen und am Ende auch unfairen Iserlohn Roosters zurück ins Sauerland geschickt.

Cheftrainer Benoît Laporte hatte schon im Abschlusstraining am Donnerstag einige Reihen umgestellt. So durften Thomas Oppenheimer und Nico Krämmer als Lohn für die Leistungen der vergangenen Wochen neben Jamie Benn angreifen. Der 23 Jahre alte Topstar von den Dallas Stars wird auch in den kommenden Wochen für die Freezers spielen, nachdem der Tarifstreit in Nordamerikas Profiliga NHL auch von staatlichen Vermittlern nicht gelöst werden konnte. Benns bisherige Reihenpartner Matt Pettinger und Brandon Reid wurden zu Marius Möchel in die vierte Reihe strafversetzt, Colin Murphy musste als 13. Stürmer sogar auf die Tribüne.

Für die entscheidenden Momente sorgte aber die bewährte deutsche Reihe. Mit dem ersten vernünftigen Angriff traf Nationalstürmer David Wolf, der den Torschuss wunderbar verzögerte und aus spitzem Winkel einschoss, zur 1:0-Führung, die sich die Freezers vor allem durch ihr engagiertes Auftreten in der Defensive verdienten.

Im zweiten Drittel kam dann auch die Souveränität in der Offensive dazu. Nach einem Doppelschlag innerhalb von elf Sekunden, mit dem Wolf seine Saisontore acht und neun und damit den Hattrick perfekt machte, war die Partie entschieden. Nach dem 4:0, das Garrett Festerling nach überragender Vorarbeit des auch in der Abwehr erneut überzeugenden Mathieu Roy mit der Rückhand unter die Latte hämmerte, musste Iserlohns Keeper Caron vom Eis, Siekmann ersetzte ihn. Doch hinter der indisponierten Abwehr war auch er außer Stande, das weitere Gegentor zum 5:0-Endstand zu verhindern.

Da das nächste Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG auf Dienstag (19.30 Uhr) verlegt wurde, nutzen die Freezers den freien Sonntag zur Imagepflege. Um zwölf Uhr halten sie im Elbe-Ice-Stadion in Brokdorf eine Trainingseinheit ab und schreiben anschließend Autogramme. Die von David Wolf dürften besonders gefragt sein.

Tore: 1:0 (10:18) Wolf (Bettauer), 2:0 (26:53) Wolf (Flaake, Schmidt), 3:0 (27:04) Wolf (Festerling, Roy), 4:0 (30:33) Festerling (Roy, Köppchen), 5:0 (41:31) Westcott (Oppenheimer, Krämmer). Strafminuten: 20 + 10 Wolf + 10 Benn/12 + Matchstrafe Hommel + 20 Bell. Schiedsrichter: Brill/Sicorschi (Zweibrücken/Waldkraiburg). Zuschauer: 6324.