Der NHL-Profi war mit zwei Toren Freezers-Matchwinner beim 3:2 in München

München. Die Hamburg Freezers haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ihre Siegesserie fortgesetzt. Beim 3:2 (1:1, 0:1, 2:0) beim EHC München genügte dem Team von Cheftrainer Benoît Laporte gestern Abend eine durchschnittliche Leistung, um den dritten Sieg in Folge einzufahren.

Das erste Drittel gehörte in die Kategorie "Zum Abgewöhnen". Mit dem ersten Torschuss konnten die Gastgeber in Führung gehen, als die Hamburger Defensive in ihrer Abwehrzone den Puck nicht klären konnte, und der einst von den Freezers umworbene Martin Buchwieser Niklas Treutle, der im Hamburger Tor erneut den Vorzug vor Stammkeeper Dimitrij Kotschnew erhalten hatte, keine Chance ließ. Die "Eisschränke" schlugen ihrerseits mit ihrem ersten Torschuss zurück. NHL-Allstar Jamie Benn wurde mit dem Rücken zum Tor angespielt, drehte sich und überwand den ehemaligen Hamburger Torhüter Jochen Reimer zum 1:1. Mehr passierte nicht.

Das zerfahrene Spiel setzte sich im zweiten Drittel fort, und weil Mike Kompon eine weitere Unsicherheit in der Abwehr nutzte, gingen die Hamburger mit einem Rückstand ins Schlussdrittel. Der schien zu beflügeln, plötzlich waren sie die bessere Mannschaft und sicherten sich dank der Treffer von Mathieu Roy und erneut Benn, der fast von der Grundlinie traf, den Sieg. "Jamie hat heute den Unterschied gemacht", lobte Laporte.

Heute trainiert das Team in München, bevor es nach Augsburg weiterreist, wo morgen (19.30 Uhr) das nächste Bayern-Gastspiel auf dem Programm steht. Mit drei weiteren Punkten im Gepäck wollen die Freezers am Sonnabend nach Hamburg zurückkehren.

Tore: 1:0 (1:50) Buchwieser (Maurer, Wichert), 1:1 (7:03) Benn (Pettinger, Schmidt), 2:1 (26:30) Kompon, 2:2 (46:45) Roy (Schmidt, Festerling), 2:3 (54:10) Benn (Oppenheimer, Pettinger). Strafminuten: 10/8. Schiedsrichter: Brill/Sicorschi (Zweibrücken/ Waldkraiburg). Zuschauer: 2541.