Hamburg. Als Benoît Laporte vor dem gestrigen Spiel seiner Hamburg Freezers bei der Düsseldorfer EG seinen Blick durch die Umkleidekabine schweifen ließ, sah er viele leere Plätze. Mit Serge Aubin (Daumen), Colin Murphy (Schulter), Christoph Schubert (Ellenbogen), Duvie Westcott (Zehenbruch) und David Wolf (gesperrt) fehlten dem Frankokanadier gleich fünf Leistungsträger. Dafür feierte Förderlizenz-Spieler Andreas Andrä sein Debüt. Der 22-Jährige läuft sonst in der Oberliga für den Hamburger SV auf.

Als Ausrede für die 2:6 (0:3, 1:2, 1:1)-Niederlage bei der DEG darf die Personalnot indes nicht zählen. Zu schwach präsentierte sich vor allem das Unterzahlspiel der Freezers. Die Entscheidung in der Partie fiel bereits im ersten Drittel, wo die Strafzeiten von Thomas Dolak (Halten), Mathieu Roy und Patrick Köppchen (jeweils Beinstellen) eiskalt bestraft wurden. "Der große Unterschied war heute das Über- und Unterzahlspiel. Wenn man auswärts früh drei Gegentore fängt, ist es fast unmöglich, noch etwas zu holen", sagte Laporte, der nach dem dritten DEG-Treffer den entnervten Torhüter Dimitrij Kotschnew auswechselte und Niklas Treutle zwischen die Pfosten stellte.

Doch auch der 21-Jährige war an diesem Nachmittag nicht zu beneiden. In eigener Überzahl(!) kassierten die Hamburger den vierten Treffer. Auch der Ehrentreffer von Jerome Flaake änderte nichts an dem insgesamt indiskutablen Auftritt der Freezers gegen die No-Name-Truppe vom Rhein.

Zwar versuchte das Laporte-Team, das 20 Schüsse mehr als die DEG abgab, im Schlussabschnitt das Ergebnis aufzuhübschen, mehr als das zweite Tor von Flaake, mit sieben Treffern nun Top-Torschütze der Freezers, sprang aber nicht heraus. "Wir müssen endlich unsere Lehren ziehen und unser vorhandenes Potenzial abrufen", sagte der enttäuschte Nationalspieler.

Wenigstens eine positive Nachricht gab es aus dem Hamburger Lager: Es hat sich in Düsseldorf kein weiterer Spieler ernsthaft verletzt.

Tore: 1:0 (8:09) Paris (Zanetti) 5-4, 2:0 (10:28) Kreutzer (Ebner, Mondt) 5-4, 3:0 (13:19) Gödtel (Ebner, Kreutzer) 5-4, 4:0 (25:11) Ebner (Kreutzer) 4-5, 4:1 (28:29) Flaake (Collins, Köppchen), 5:1 (30:37) Fischbuch (Gödtel), 5:2 (42:04) Flaake (Pettinger, Benn) 5-4, 6:2 (54:45) Kreutzer (Zanetti) empty net 4-6. Strafminuten: 16/12. Schiedsrichter: Jablukow/Hribik (Berlin/Tschechien). Zuschauer: 3576.