Hamburg. Nach 80 Minuten war die erste Trainingseinheit für Jamie Benn beendet. Noch vom Jetlag gezeichnet, deutete der Stürmer, der vom NHL-Team Dallas Stars kam, an, dass er den Hamburg Freezers sofort weiterhelfen kann. "Es war super, mit den Jungs auf dem Eis zu stehen. Bis zum Spiel bekome ich auch meine Beine in Gang", sagte Benn, der heute (19.30 Uhr, O2 World) beim Spiel gegen die Adler Mannheim seine Premiere im Freezers-Dress feiern wird. "Ich hoffe, wir holen die zwei Punkte. Ach nein, in Deutschland gibt es ja drei für einen Sieg. Also will ich drei Punkte mit meinem Team holen", sagte Benn und lächelte.

Nicht nur sportlich, auch menschlich fügte sich der 222-malige NHL-Profi sofort ins Team ein. Hier ein Plausch mit Talent Nico Krämmer, dort ein Flachsen mit Kumpel Matt Pettinger. Starallüren sind ihm fremd. Man merkt, dass er einfach nur Eishockey spielen möchte. Und wenn heute der Puck das erste Mal eingeworfen wird, blickt Benn in viele bekannte Gesichter aus der NHL, die gestern bekannt gab, dass der Saisonstart endgültig geplatzt ist. Bei den Freezers stehen mit Kapitän Christoph Schubert (346 Spiele), Mathieu Roy (65), Duvie Westcott (201), Pettinger (423), Brandon Reid (23) und Rob Collins (8) sechs Spieler im Team, die in der besten Liga der Welt aufliefen.

Auch bei den Adlern Mannheim mangelt es nicht an NHL-Erfahrung. Die Abwehrspieler Shawne Belle (20 Spiele), Steve Wagner (46), Jaime Sifers (37), Doug Janik (196) sowie die Stürmer Yanick Lehoux (10), Craig MacDonald (240) und Mike Glumac (40) sind für den neuen Freezers-Star bekannte Namen. Hinzu kamen in den vergangenen beiden Wochen Mittelstürmer Marcel Goc aus Florida und der Stanley-Cup-Sieger von 2011, Dennis Seidenberg. Der Abwehrspieler aus Boston wird wohl heute Abend noch nicht im Adler-Aufgebot stehen.

"Seidenberg ist einer besten Verteidiger der NHL", sagt der 23-Jährige, dem man die Vorfreude auf sein erstes Spiel anmerkt. Auch privat fühlt er sich wohl. Lediglich das Autofahren bereitet Probleme. "Die Freezers-Fahrzeuge sind mit Gangschaltung. Das kann ich nicht fahren. Aber Pettinger ist mein Taxifahrer", scherzt Benn, der ab heute auf dem Eis Vollgas geben will.