Hamburg. Christoph Schubert wird die Hamburg Freezers auch in der am Freitag (19.30 Uhr, O2 World) gegen den EHC Wolfsburg beginnenden Saison 2012/13 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) als Kapitän anführen. Trainer Benoît Laporte gab die Entscheidung für den 30-Jährigen gestern offiziell bekannt. "Er hat das Amt in der vergangenen Saison genauso ausgeführt, wie ich mir das vorstelle", sagte der Coach. "Ich danke dem Trainerteam für das Vertrauen. Für mich ist es eine große Ehre", sagte Schubert.

Als Assistenten nominierte Laporte mit Rob Collins, Duvie Westcott, Patrick Köppchen und dem derzeit verletzten Serge Aubin erstmals ein Quartett. "Ich wollte der gewachsenen Zahl an Führungsspielern Rechnung tragen. Ich erwarte, dass dieses Quintett die anderen Jungs auf und neben dem Eis mitreißt", sagte der Kanadier.

Beim traditionellen Meistertipp der 14 DEL-Trainer wurde Titelverteidiger Eisbären Berlin zwölfmal genannt. Da Mehrfachnennungen möglich waren, erhielten die Freezers immerhin fünf Stimmen.