Hamburg. Nach ihrem erfolgreichen Auftakt in die European Trophy sind die Eishockeyprofis der Hamburg Freezers am zweiten Wochenende des hochkarätig besetzten Vorbereitungsturniers auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Nach der 3:4-Niederlage am Freitagabend beim tschechischen Vertreter HC Mountfield Ceske Budejovice unterlag die Mannschaft von Trainer Benoît Laporte am Sonntagabend bei Österreichs Spitzenklub Red Bull Salzburg 1:3 (0:2, 0:0, 1:1).

Den Ehrentreffer für die Hamburger, bei denen Niklas Treutle im Tor eine großartige Leistung bot, erzielte Angreifer Colin Murphy in der 51. Minute auf Vorlage von Thomas Dolak. In der Abwehr fehlten mit Duvie Westcott (Gehirnerschütterung) und Mathieu Roy (Bluterguss im rechten Knie) die beiden besten Neuzugänge.

Am kommenden Wochenende setzen die Freezers ihre Gruppenspiele mit zwei Aufeinandertreffen mit DEL-Konkurrent Eisbären Berlin fort. Am Sonnabend (16.30 Uhr) geht es zunächst in der Hauptstadt um Punkte für das Erreichen des Finalturniers im Dezember in Wien und Bratislava. Am Sonntag (14.30 Uhr, O2 World) feiert der Klub mit dem Heimspiel gegen den Anschütz-Bruderklub seine offizielle Saisoneröffnung.