Crimmitschau. Der deutsche Eishockeymeister Eisbären Berlin und die Hamburg Freezers sind mit Heimsiegen in die European Trophy gestartet, die Adler Mannheim kassierten hingegen zum Auftakt eine klare Niederlage. Die Eisbären setzten sich gegen den tschechischen Vertreter HC Pilsen mit 6:4 (3:0, 3:3, 1:0) durch. Für die Berliner, die es nach einer 6:0-Führung noch einmal spannend machten, war Julian Talbot als Torschütze doppelt erfolgreich.

Den Hamburg Freezers gelang bei dem hochklassig besetzten Saison-Vorbereitungsturnier, das in der Vorrunde an verschiedenen Orten gespielt wird, in Crimmitschau ein 7:3 (2:1, 1:1, 4:1) gegen HC Kometa Brünn aus Tschechien. Jerome Flaake traf zweimal für die überzeugenden Hamburger.

Mannheim unterlag beim finnischen Topklub Helsingfors IFK mit 0:4 (0:0, 0:4, 0:0). Goalie Dennis Endras musste gegen seinen ehemaligen Verein alle Gegentreffer in Unterzahl-Situationen hinnehmen. Am Sonnabend (19.30) treten die Adler ebenfalls in Helsinki bei Jokerit an.