Hamburg. Die Profis der Hamburg Freezers staunten nicht schlecht, als sie gestern gegen kurz nach 17 Uhr durch die schwere silberne Eisentür des Trainingstraktes der Volksbank-Arena traten. 500 Anhänger begrüßten die Mannschaft von Trainer Benoît Laporte mit stehenden Ovationen zum ersten Eistraining der neuen Saison. "So etwas habe ich noch nicht erlebt. Es ist richtig cool, dass so viele Fans hier sind", sagte Neuzugang Duvie Westcott.

Bis auf Stürmer Colin Murphy, der eine Woche Sonderurlaub erhielt, nahmen alle Profis, darunter neun neue Spieler, sowie Testspieler Sergej Stas an der 77-minütigen Einheit teil. Es wurden zumeist lockere Spielformen und Torabschlüsse geprobt. Vor der Einheit versammelte Laporte seine Spieler am Nachmittag in der Kabine zu einem Meeting, in dem er die Marschroute für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (Start: 14. September) ausgab "Die Jungs machen alle einen sehr guten Eindruck. Westcott und Mathieu Roy haben gleich bei den Kraftübungen interne Rekorde aufgestellt", sagte Laporte, der bis Freitag locker trainieren lässt. Von Sonnabend an, so kündigte der Frankokanadier an, werde die Intensität gesteigert.

Eine Steigerung im Dauerkartenverkauf verkündete Geschäftsführer Michael Pfad. "Wir werden einen Zuwachs von rund 20 Prozent haben", sagte Pfad, der zudem verriet, dass der Gehaltsetat des Teams im Vergleich zur Vorsaison minimal erhöht wurde und sich die Suche nach einem Hauptsponsor weiter "zäh" gestaltet.