Hamburg. Die Hamburg Freezers haben ihren Kader für die Saison 2012/2013 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gestern komplettiert. Der Klub gab die Verpflichtung von Mathieu Roy bekannt. Der Verteidiger kommt von den Charlotte Checkers, Farmteam des NHL-Klubs Carolina Hurricanes, nach Hamburg und erhält zunächst einen Vertrag bis 2013. "Mathieu ist ein erfahrener Spieler mit physischer Präsenz und Durchsetzungskraft", sagte Sportdirektor Stéphane Richer.

Das ist eine höfliche Umschreibung des Rufs, der dem 28 Jahre alten Frankokanadier vorauseilt. Insider beschreiben Roy als kompromisslosen Abwehrspieler, der knallharte Checks fährt und auch handfesten Auseinandersetzungen nicht abgeneigt ist. Auf der Internetseite hockeyfights.com sind einige seiner schönsten Faustkämpfe zu besichtigen. "Wir werden uns in der Verteidigung sehr aggressiv präsentieren können", sagte Richer.

Roy, der 65 Spiele in Nordamerikas Eliteliga NHL absolvierte und in der vergangenen Saison für Charlotte sechs Tore und zwölf Assists erzielte, sucht in Hamburg eine neue Herausforderung. "Nach neun Profijahren in Nordamerika ist es an der Zeit, etwas Neues zu probieren", sagte er. Hamburgs Eishockeyfans dürfen gespannt sein.