Hamburg. Die Hamburg Freezers haben auf den langfristigen Ausfall von Stürmer Colin Murphy, der wegen einer Schulterblessur bis zum Ende der Hauptrunde ausfällt, reagiert und den Kanadier Ryan Stone zunächst bis Saisonende unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige kommt vom finnischen Erstligisten TPS Turku. Er wird heute Nachmittag in Hamburg landen, morgen erstmals mit dem Team trainieren und die Rückennummer 85 erhalten.

"Ryan kann uns sofort weiterhelfen. Er geht dahin, wo es weh tut, und er verfügt über gute technische und läuferische Fähigkeiten", sagte Sportdirektor Stéphane Richer. Stone hat in Nordamerikas Eliteliga NHL 35 Spiele für Edmonton und Pittsburgh absolviert, dazu stand er in der AHL für diverse Farmteams in 352 Partien (71 Tore/151 Vorlagen) auf dem Eis. Im vergangenen Sommer war er nach Finnland gewechselt, wo er für Turku in 25 Spielen sechs Treffer und vier Assists erzielte.