Hamburg. Eine Woche vor dem Saisonstart in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) haben die Hamburg Freezers ihren Kapitän benannt. Christoph Schubert wird Nachfolger des nach Schweden gewechselten Alexander Barta. "Das ist eine Ehre für mich. Es wird sich für mich allerdings nicht viel ändern. Außer, dass ich jetzt vielleicht mein Dänisch verbessern muss, da wir ja zwei Dänen im Team haben und der Kapitän sich ja mit allen verständigen muss", scherzte Schubert, dessen Assistenten Neuzugang Patrick Köppchen und Patrick Traverse sind.

Für Trainer Benoît Laporte war die Wahl des Ex-NHL-Stars Schubert eine logische Konsequenz. "Christoph ist anerkannt bei den deutschen wie ausländischen Spielern. Allerdings ist die Kapitänsfrage in der Öffentlichkeit ein größeres Thema gewesen als bei uns." Heute (19.30 Uhr) testen die Freezers ihre Form in Hannover.