Hamburg. Die Freezers haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hat den 36 Jahre alten Mittelstürmer Serge Aubin verpflichtet. Der Frankokanadier wechselt vom Schweizer Erstligaklub HC Fribourg-Gottéron und unterschreibt bis 2012.

"Nach sechs Jahren in der Schweiz war es für meine Familie Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Die Freezers machen gerade einen großen Schritt in die richtige Richtung, mir gefallen die Vorstellungen der sportlichen Leitung", sagt Aubin, der als kampfstarker und taktisch geschulter Spielmacher gilt. Der 396-malige NHL-Profi soll bei den Freezers in den ersten beiden Reihen spielen und Ansprechpartner für die jungen Kollegen werden.

"Uns fehlten Spieler mit Führungsqualitäten. Serge ist ein Leader. Er verkörpert den absoluten Willen, Spiele zu gewinnen. In seinen Augen sieht man, dass er für Eishockey lebt", lobt Sportdirektor Stéphane Richer.

Abwehrspieler Christoph Schubert wird aufgrund von Knieproblemen wohl die Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei verpassen. Der Verteidiger musste gestern die Vorbereitung auf das Turnier absagen.