Hamburger Eishockeyklub siegt nach Rückstand mit 5:3 in Ingolstadt. Play-off-Plätze in Reichweite

Ingolstadt. Es gibt wahrlich schönere Betriebsausflüge, als mit dem Bus 710,22 Kilometer im Bus quer durch die Republik zu kutschieren. Wer das bestreitet, sollte am besten die Profis der Hamburg Freezers fragen. Acht Stunden fuhr die Mannschaft von Trainer Benoît Laporte am Montag von der Volksbank-Arena im Hamburger Volkspark bis zur Saturn-Arena in Ingolstadt, wo die Freezers gestern in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) beim ERC Ingolstadt antreten mussten. Die Odyssee hat sich aber gelohnt.

Die Freezers siegten am Dienstagabend nach einem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand bei den Panthern mit 5:3 (1:0, 0:3, 4:0) und haben somit vier Spieltage vor Ende der regulären Saison weiter die Chance, die Play-off-Plätze zu erreichen. "Wir wussten, dass es vielleicht unsere letzte Chance war, noch etwas in dieser Saison zu erreichen. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und eine Hand ist dabei noch auf den Rücken gebunden. Ich schaue erst wieder nach dem letzten Saisonspiel auf die Tabelle", sagte Stürmer Aleksander Polaczek. Dabei sah es lange nicht nach einem Freezers-Erfolg bei den zuletzt so starken Ingolstädtern aus. Nach der frühen Führung durch Chad Bassen drehte der ERC die Partie im zweiten Drittel innerhalb von 155 Sekunden. Bereits zum 22.(!) Mal verloren die Freezers den Mittelabschnitt in dieser Saison. Was die Hamburger jedoch in den letzten 20 Minuten ablieferten, dürfte bei den Freezers für neue Play-off-Hoffnung sorgen. Mit großer Moral und einem überragenden Torwart Daniel Taylor kamen die Hamburger zurück und konnten so gut gelaunt die Heimreise antreten.

Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht für die Freezers. Die kommenden drei Partien finden allesamt in der heimischen O2 World statt. Und das einzig verbleibende Auswärtsspiel ist praktisch um die Ecke. Am letzten Hauptrundenspieltag geht es für die Freezers zu den Eisbären Berlin.

Tore: 0:1 (5:41) Bassen (Holzmann, Dück), 1:1 (32:31) Motzko Penalty, 2:1 (34:40) Greilinger (Wren, Smith), 3:1 (35:06) Buzas (Gawlik, Hambly), 3:2 (44:15) Traverse (Curry) 5-3, 3:3 (45:16) Murphy (Traverse, Ouellet) 5-4, 3:4 (50:58) Polaczek 4-5, 3:5 (59:55) Ouellet (Murphy) empty net. Str.: 10+10 Minuten St. Jacques/10. SR.: Piechaczek (Finning). Z.: 3541.