Bei den Iserlohn Roosters konnten die Freezers bereits gewinnen. Aber nur ein weiterer Sieg heute gegen Köln kann die Saisonziele retten.

Hamburg. Der Jubel über den 5:4-Sieg in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bei den Iserlohn Roosters war bei den Profis der Hamburg Freezers bereits einen Tag danach schon wieder der Konzentration auf die nächste schwere Aufgabe gewichen. Trainer Benoît Laporte hielt das Tempo und die Spannung im Training hoch.

Dem 50-Jährigen sowie jedem einzelnen Spieler ist bewusst, dass der emotionale und so dringend benötigte Erfolg gegen die Roosters nur dann etwas wert ist, wenn heute Abend gegen die Kölner Haie (19.30 Uhr, O2 World) nachgelegt wird. Mit einem Sieg könnte man den Tabellenletzten um vier Punkte distanzieren. "Wir müssen dieses Spiel gegen Köln unbedingt gewinnen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das Spiel bei den Roosters hat gezeigt, wozu wir fähig sind, wenn wir kämpfen und beißen. Zudem haben wir mit den Haien noch einige Rechnungen offen", sagt Stürmer Aleksander Polaczek, der damit die bisher enttäuschende Bilanz in dieser Saison gegen den Traditionsklub vom Rhein anspricht.

Gegen die Haie, die wie die Freezers noch um die Qualifikation für die Pre-Play-offs kämpfen, gingen bisher alle Partien verloren (4:12 Tore). "Es ist nicht wichtig, ob wir gegen Köln eine schlechte Bilanz haben", sagte Laporte. "Wenn wir unser Spiel durchziehen, können wir sie schlagen."

Personell kann Laporte vor dem nächsten Sechs-Punkte-Spiel nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich die Langzeitverletzten Joey Tenute (Reha nach Schulter-OP) und Matt Cohen (Innenbandriss) werden gegen Köln fehlen. 7000 Karten sind für das Spiel bereits verkauft.