Hamburg. Während die Hamburg Freezers heute Abend (19.30 Uhr, O2 World) in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen die Adler Mannheim um wichtige Punkte im Kampf um die Play-off-Qualifikation spielen, bastelt Sportdirektor Stéphane Richer bereits jetzt fleißig am Kader für die kommende Spielzeit.

Nach Abendblatt-Informationen stehen die Freezers kurz vor einer Verpflichtung von Stürmer Eric Chouinard von den Nürnberg Ice Tigers. Die Hamburger haben dem 30-Jährigen ein unterschriftsreifes Angebot unterbreitet. Noch vor wenigen Wochen schien eine Verlängerung Chouinards bei den Icetigers reine Formsache zu sein. Doch plötzlich legte der Kanadier sämtliche Verhandlungen auf Eis. Als Chouinard zu Ohren kam, dass sich andere, finanzstarke Klubs für ihn interessieren, forderte Chouinard plötzlich in Nürnberg noch einmal mehr Geld. Inzwischen gilt es als ausgeschlossen, dass der Mittelstürmer über das Saisonende hinaus im Frankenland bleibt.

Während Richer bei der Personalie Chouinard noch letzte Überzeugungsarbeit leisten muss, konnte der Frankokanadier einen weiteren Leistungsträger an den Klub binden. Die Vertragsverlängerung mit Stürmer Aleksander Polaczek ist so gut wie perfekt. "Es sind nur noch letzte Details zu klären", sagt der Ex-Nationalspieler.