Der Hamburger Eishockeyklub greift zweimal bei den Hannover Scorpions zu: Neben Köppchen kommt auch Stürmer Thomas Dolak.

Hamburg. Wenn man Stéphane Richer in diesen Tagen auf den Stand der Planungen für die kommende Saison anspricht, versucht der Sportdirektor der Hamburg Freezers möglichst schnell das Thema zu wechseln. "Über die kommende Saison rede ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht", sagt Richer. Wichtig sei nur die aktuelle Spielzeit und das Erreichen der Play-offs.

Dafür benötigen die Hamburger, die derzeit auf dem vorletzten Platz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) rangieren, heute einen Sieg im Heimspiel gegen die DEG MetroStars (20.20 Uhr, O2 World, Sky live). Hinter den Kulissen plant der Frankokanadier Richer jedoch längst die Zukunft.

Nach Abendblatt-Informationen hat Richer dabei bereits zwei Verpflichtungen unter Dach und Fach. Abwehrspieler Patrick Köppchen und Stürmer Thomas Dolak wechseln zur Saison 2011/12 vom amtierenden deutschen Meister Hannover Scorpions zu den Freezers.

Beide sind in Hamburg gute alte Bekannte. Der ehemalige Publikumsliebling Köppchen spielte bereits von 2002 bis 2004 für die "Eisschränke", Dolak schnürte in der Saison 2002/03 die Schlittschuhe für die Freezers. Offiziell werden die Wechsel von Köppchen und Dolak wie üblich erst nach Beendigung der laufenden DEL-Saison bekannt gegeben.