Stéphane Richer bleibt dem Hamburger Eishockeyteam als Sportdirektor erhalten

Hamburg. Heute Vormittag um zehn Uhr beginnt bei den Hamburg Freezers die Ära Benoit Laporte. Der Frankokanadier übernimmt ab sofort das Traineramt beim Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und wird somit bereits am Donnerstag beim Heimspiel gegen seinen Ex-Klub Nürnberg Ice Tigers an der Bande stehen.

Bereits seit Tagen wurde über die Verpflichtung Laportes spekuliert, gestern unterschrieb der 50-Jährige, der am 11. Oktober beim Schweizer Erstligaklub HC Ambri-Piotta entlassen wurde, einen Vertrag bis zum Saisonende. Der bisherige Coach Stéphane Richer kümmert sich künftig nur noch um den Posten des Sportdirektors. "Auch wenn die Ergebnisse zuletzt gestimmt haben, konnte ich mich nicht in dem Umfang um beide Positionen kümmern, wie ich es gern getan hätte", ließ Richer gestern verlauten. "Mit Laporte haben wir einen Trainer verpflichtet, der unseren eingeschlagenen Weg geht und sich mit unseren Vorstellungen identifiziert."

Ausführlich werden alle Beteiligten heute auf einer Pressekonferenz Stellung zur neuen Personalkonstellation beziehen. Für Freezers-Geschäftsführer Michael Pfad ist Laporte nicht nur eine Ergänzung, sondern eine "Verstärkung" für das Hamburger Team. Der Frankokanadier war bereits in der Vergangenheit als Kandidat für den Trainerposten genannt worden.

"Mein Ziel ist es, den positiven Trend der letzten Wochen fortzusetzen und Erfolg mit meinem neuen Team zu haben. Stéphane und ich kennen uns seit Jahren und verfolgen dieselbe Philosophie", so das offizielle Statement des neuen Freezers-Trainers, der als großer Motivator und "harter Hund" gilt. Seine erfolgreichste Zeit hatte Laporte in Nürnberg, wo er insgesamt drei Jahre unter Vertrag stand und 2007 Vizemeister wurde.