Hamburger Eishockeyteam unterliegt 0:1 in Ingolstadt

Hamburg. Im Jahr 1993 war der Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" ein Blockbuster. Schauspieler Bill Murray erlebte darin denselben Tag immer wieder. Sollte sich Hollywood dazu entscheiden, eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Streifens zu produzieren, sollten die Macher in Erwägung ziehen, Stéphane Richer für die Hauptrolle zu verpflichten. Der Trainer der Hamburg Freezers aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) muss in diesen Wochen verkraften, dass seine Spieler dieselben Fehler immer wieder aufs Neue machen. So wurde auch das Gastspiel am Montagabend beim ERC Ingolstadt auf der Strafbank mit 0:1 (0:1, 0:0, 0:0) verloren, obwohl Richer stetig dazu mahnt, unnötige Strafen zu vermeiden.

Das spielentscheidende 0:1 fiel, als Routinier Jason King wegen eines Stockchecks vom Eis musste. Dies nutzten die Bayern, die mit den ehemaligen Freezers-Profis Stephan Retzer und Richard Mueller angetreten waren, vier Sekunden vor Ende des ersten Drittels durch Chartier gnadenlos aus. In der 16. Minute hatte Stürmer Aleksander Polaczek wegen eines Wortgefechts mit einem Gegenspieler von Schiedsrichter Alfred Hascher zudem eine umstrittene Zehn-Minuten-Strafe wegen unsportlichen Verhaltens aufgebrummt bekommen. Sehr zum Ärger von Richer, der allerdings auch konstatieren musste, dass seiner Mannschaft, die in der Defensive deutlich stabiler stand und in Marc Lamothe einen überragenden Rückhalt im Tor hatte, immer noch die nötige Durchschlagskraft und in entscheidenden Situationen auch das nötige Quäntchen Glück in der Offensive fehlte. Genügend Torchancen, um bei den ebenfalls angeschlagenen Panthern zu gewinnen, waren vorhanden, allerdings standen entweder der Pfosten, der starke ERC-Torhüter Ian Gordon oder das eigene Unvermögen im Weg.

Und so entschied letztlich einmal mehr ein Gegentor bei eigener Unterzahl ein Spiel der Freezers, die vor dem Heimspiel am kommenden Freitag (19.30 Uhr, O2 World) gegen den Nordrivalen EHC Wolfsburg gehörig unter Druck stehen, den Murmeltier-Tag endlich hinter sich zu lassen.

Tor: 1:0 (19:56) Chartier (Hussey, Motzko) 5-4. Strafminuten: 10/10 + 10 Minuten Polaczek (unsportliches Verhalten). Schiedsrichter: Hascher (Miesbach). Zuschauer: 4061.