Das Team von Trainer Stéphane Richer siegte mit 5:4 nach Penaltyschießen gegen die Straubing Tigers. Bassen, King, Engelhardt und Barta trafen.

Hamburg. Die Hamburg Freezers haben in einem Eishockeykrimi ihren dritten Heimsieg der laufenden DEL-Saison verbuchen können. Das Team von Trainer Stéphane Richer besiegte die Straubing Tigers nach hartem Kampf mit 5:4 (1:0, 2:3, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen. Die Tore für die Hamburger erzielten vor 6 799 Zuschauer in der O2 World Chad Bassen (12. Minute), Jason King (25.) und Torjäger Brett Engelhardt mit einem Doppelpack (40./50.). Den Siegtreffer markierte Alexander Barta in der Penaltyentscheidung. Für die Niederbayern waren Sandro Schönberger mit einem Doppelpack (26./32.), der ehemalige Freezers-Stürmer Rene Röthke (34.) und Karl Stewart (44.) erfolgreich.

Erstmals in dieser Spielzeit waren alle Freezers-Profis gesund und einsatzbereit. Deshalb konnte auch der frühere NHL-Star Michel Quellet im 13. Saisonspiel der Hanseaten nach seiner langwierigen Adduktorenzerrung das mit Spannung erwartete Saisondebüt feiern. Rechtsaußen Quellet gilt als wertvollster der 19 Hamburger Neuzugänge in der Sommerpause und spielte in der nordamerikanischen Eishockey- Profiliga schon in Vancouver, Tampa Bay und Pittsburgh.

Im ersten Drittel dominierten die Gastgeber. Die Freezers vergaben jedoch viele gute Chancen und kamen während der ersten 20 Spielminuten nur zu einem Treffer, den der frühere Straubinger Bassen im Nachsetzen erzielen konnte.

Im zweiten Drittel zeigten die Hamburger viele Unzulänglichkeiten in der Defensive und verspielten leichtfertig eine 2:0-Führung. Straubing nutzte die Schwächeperiode der hanseatischen Kufenflitzer eiskalt aus und drehte den Spieß binnen acht Minuten in eine eigene 3:2-Führung um, die Engelhardt mit seinem achten Saisontreffer 32 Sekunden vor dem Drittel-Ende noch egalisieren konnte.

Aber auch im letzten Drittel konnten die Gastgeber nicht überzeugen. Die Straubinger blieben stets gefährlich und machten es den Freezers in einem Match auf Augenhöhe mit viel Gegenwehr mehr als schwer.