Hamburg. Jerome Flaake muss seinen Traum von der ersten WM-Teilnahme vorerst begraben. Der 22 Jahre alte Stürmer der Hamburg Freezers wurde von Eishockey-Bundestrainer Jakob Koelliker aus dem Kader für die Titelkämpfe in Schweden und Finnland (4. bis 20. Mai) gestrichen, die an diesem Freitag (12.15 Uhr/Sport 1) mit der Partie gegen Italien beginnen. Damit stehen aus Hamburger Sicht lediglich Abwehrspieler Christoph Schubert und der neue Torhüter Dimitri Kotschnew im 25 Spieler umfassenden Aufgebot. Auch der frühere Freezers-Kapitän Alexander Barta, jetzt in Schwedens Topliga bei Rögle aktiv, ist dabei.

Flaake, der in Hamburg die beste Saison seiner noch jungen Karriere gespielt hatte, musste weichen, weil mit Marcel Goc von den Florida Panthers aus Nordamerikas Profiliga NHL und Christoph Ullmann von DEL-Vizemeister Adler Mannheim heute hochkarätige Angreifer zum Team stoßen. Morgen reist die Mannschaft, die am Wochenende trotz einer 4:5-Niederlage im Penaltyschießen gegen Gastgeber Slowakei den Slovakia-Cup gewann, nach Stockholm, wo am Freitag die WM beginnt.