Hamburg. Der Kampf um die Qualifikation fürs Play-off-Viertelfinale in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) geht auf die Zielgerade. Die Hamburg Freezers belegen vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde als Sechster derzeit den letzten Platz, der den Umweg über die Pre-Play-offs verhindert.

Deshalb hat Trainer Benoît Laporte vor dem heutigen Gastspiel in Augsburg (19.30 Uhr) Rechenspiele untersagt. "Wir schauen nur auf uns, denn wenn wir unsere Spiele alle gewinnen, dann können die Verfolger machen, was sie wollen", sagt der Frankokanadier. Nach der herben 2:7-Abfuhr in Mannheim am vergangenen Dienstag erwartet Laporte eine deutliche Reaktion seines Teams, dem er gestern im 45-minütigen Videostudium die Fehler im Vergleich zum vorangegangenen 5:2-Sieg in Straubing verdeutlichte.

Nachdem die angeschlagenen Angreifer Ryan Stone (Bein) und Serge Aubin (Rücken) sowie Verteidiger Rainer Köttstorfer (Oberschenkel) gestern mittrainierten, reisen die Freezers heute in Bestbesetzung nach Bayern.