Die Hamburger kassieren beim 2:3 in Ingolstadt die fünfte DEL-Niederlage hintereinander

Ingolstadt. Die gute Nachricht zuerst: Die Hamburg Freezers haben ihre Torflaute auf fremdem Eis beendet. Nach drei Auswärtsspielen in Serie ohne eigenen Treffer war es Angreifer Brett Engelhardt, der in der 23. Minute die Führung des ERC Ingolstadt ausgleichen konnte. Später traf noch Thomas Dolak. Die schlechte Nachricht lautet allerdings, dass diese Treffer letztlich auch nichts brachten. Nach der 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)-Niederlage in der Audi-Stadt ist die Mannschaft von Cheftrainer Benoît Laporte seit fünf Spielen ohne jeglichen Punktgewinn und droht nach der zweiwöchigen Länderspielpause, die die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) nun einlegt, die direkte Qualifikation für das Play-off-Viertelfinale (mindestens Platz sechs) zu verspielen.

"Unglaublich, dass wir nach so einem Spiel wieder mit leeren Händen dastehen. Es war mehr drin, aber wir nutzen die Chancen nicht", sagte Laporte. Der Coach musste neben den Langzeitverletzten Colin Murphy, Marius Möchel (beide Schulter) und Brendan Brooks (Kieferbruch) kurzfristig auch Kapitän Christoph Schubert (Innenbandzerrung im Knie) und Jesper Jensen (Magen-Darm-Infekt) ersetzen. Dennoch zeigte sich die Mannschaft im Vergleich zum 0:4 in Düsseldorf am Freitagabend wesentlich verbessert und hatte Pech, dass Ingolstadt kurz nach einem durch Garrett Festerling vergebenen Penalty in Überzahl - Engelhardt saß in der Box - in Führung ging. Torhüter John Curry hatte, wie auch bei den anderen Gegentoren, keine Abwehrchance.

Die Bayern ließen sich auch durch Engelhardts verdientes Ausgleichstor nicht beirren. Sie nutzten eine erneute Überzahlsituation, als David Wolf auf der Strafbank saß, zur Führung und hätten diese nur 20 Sekunden nach dem 3:1 weiter ausbauen können, wenn Curry nicht einen von Luciano Aquino geschossenen Penalty pariert hätte. So wurde es im Schlussdrittel nach Dolaks Tor noch einmal spannend, letztlich aber reichte es für Hamburg nicht, um mit einem Punktgewinn in den einwöchigen Urlaub gehen zu können.

Tore: 1:0 (10:58) Periard (Hahn, Greilinger) 5-4, 1:1 (22:44) Engelhardt (Stone, Festerling), 2:1 (27:09) Girard (Hahn) 5-4, 3:1 (35:23) Motzko (K. Sparre), 3:2 (48:04) Dolak (Collins, Köppchen). Strafminuten: 8/18. Schiedsrichter: Schütz (Moers). Zuschauer: 3457.