Hamburg. Benoît Laporte hatte bis zuletzt gehofft, doch gestern nach dem Training der Hamburg Freezers stand fest, dass der Trainer beim heutigen Spiel gegen die Grizzly Adams Wolfsburg (19.30 Uhr) die Abwehr umbauen muss. Daniel Nielsen zog sich am Dienstag beim 2:0-Sieg gegen München eine Adduktorenverhärtung zu und fällt somit für das Nordderby aus.

Auch ohne den 30 Jahre alten Routinier wollen die Freezers nach nur einem Sieg aus den vergangenen vier Auswärtsspielen (6:18 Tore) wieder auf fremdem Eis punkten. "Unsere letzten Auswärtsspiele waren schlecht. Aber die anderen Teams begegnen uns jetzt auch mit deutlich mehr Respekt", sagt Kapitän Christoph Schubert. Für die Hamburger ist das Spiel in Wolfsburg das dritte Duell in Folge gegen einen direkten Konkurrenten um einen Play-off-Platz. "Dadurch haben wir aber nicht mehr Druck. Es ist eher eine Motivation, sich einen größeren Vorsprung auf die Konkurrenz zu erspielen", sagt Laporte.