Hamburg. Der Kader für die Saison 2012/13 nimmt bei den Hamburg Freezers weiter Konturen an. Der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga hat den 21 Jahre alten Abwehrspieler James Bettauer verpflichtet. Bereits im August 2011 hatte der Kanadier, der seit Kurzem auch einen deutschen Pass besitzt, ein zweiwöchiges Probetraining absolviert und konnte dabei auf Anhieb überzeugen. "Ich hoffe, dass mir die Umstellung auf das DEL-Eishockey schnell gelingt und ich dem Team mit meinen Stärken weiterhelfen kann. Die vergangene, erfolgreiche Spielzeit der Freezers habe ich aufmerksam verfolgt. Nun bin ich froh, ein Teil dieses Klubs zu sein", sagt Bettauer, der bereits intensiv Deutschunterricht nimmt.

In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Verteidiger für die kanadischen Juniorenklubs Prince Albert und Medicine Hat Tigers 25 Treffer. "Er ist für sein junges Alter bereits sehr abgeklärt, läuferisch gut und mit offensiven Fähigkeiten ausgestattet. Darüber hinaus hat James viel Entwicklungspotenzial", sagt Freezers-Sportdirektor Stéphane Richer. Für die kommende Saison stehen somit bereits 21 Profis unter Vertrag. Ob auch Rainer Köttstorfer noch dazugehören wird, ist unklar. Nach Abendblatt-Informationen darf der Abwehrspieler, an dem sein Ex-Klub Hannover interessiert ist, trotz eines bis 2013 datierten Arbeitspapiers gehen. Bis zum Trainingsstart Anfang August sollen diese Personalie geklärt und zwei Abwehrspieler sowie ein Stürmer verpflichtet werden. Allerdings, sagt Richer, sei vor allem die Suche nach einem Top-Verteidiger schwierig, "weil jeder Klub so einen Spieler sucht".

Ein Kandidat ist Andy Hedlund von den DEG Metro Stars, der auch beim ERC Ingolstadt gehandelt wird. Um Alternativen zu beobachten, reist Richer am Donnerstag zur Weltmeisterschaft nach Stockholm, parallel fliegt Trainer Benoît Laporte nach Finnland.