Barcelona. Mercedes-Pilot Rosberg triumphiert in Barcelona, Teamkollege Hamilotn rettet gerade noch Platz zwei. Vettel macht ein Eingeständnis.

Das süße Siegerküsschen seiner hochschwangeren Frau Vivian fühlte sich für Nico Rosberg wie die Wende im Formel-1-Titelrennen an. „Ich bin total glücklich, das war ein perfektes Wochenende“, schwärmte der Mercedes-Pilot nach seinem ersten Saisonsieg beim Europa-Auftakt in Spanien. Nach vier Niederlagen in Serie bezwang Rosberg am Sonntag endlich seinen Stallrivalen Lewis Hamilton und verkürzte den Rückstand in der Gesamtwertung vor seinem Lieblingsrennen in Monaco (24.5.) auf 20 Zähler. Damit setzte der 29-Jährige auch seine kuriose Saisonbilanz fort: Zum fünften Mal beendete der gebürtige Wiesbadener das Rennen auf dem Platz, auf dem er es begonnen hatte.

WM-Spitzenreiter Hamilton, der 17 Sekunden hinter Rosberg über die Ziellinie fuhr und seinem Konkurrenten als erster gratulierte, hatte mit einiger Mühe noch Platz zwei vor Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel gerettet. Eine clevere Boxenstopp-Strategie des Briten verhinderte einen deutschen Doppelerfolg auf dem Circuit de Catalunya. „Das war Schadensbegrenzung“, sagte Hamilton und bekannte nach der eindrucksvollen Darbietung Rosbergs: „Es ist noch ein langer Weg für mich.“

Vettel: „Wir konnten nicht mithalten“

Ähnlich gedämpft war das Vergnügen über seinen vierten Podiumsplatz des Jahres bei Vettel. Die Hoffnung, mit einem runderneuerten Auto die Distanz zu den Mercedes-Fahrern verringern zu können, hat sich zerschlagen. „Wir konnten nicht mithalten“, sagte er. 45 Sekunden lag Vettel im Ziel hinter dem Sieger, so groß war der Ferrari-Abstand in diesem Jahr noch nie. So deutet nach diesem Grand Prix, der für gewöhnlich als Gradmesser für den weiteren Saisonverlauf gilt, einiges auf einen ähnlichen Zweikampf wie 2014 hin: Hamilton kontra Rosberg.

Rosberg kann jetzt sogar an Hamilton vorbeiziehen

„Da waren keine Fehler dabei, es war makellos, er hat alles richtig gemacht“, lobte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff den WM-Zweiten. Mit einem weiteren Sieg in seiner Wahlheimat Monte Carlo, wo er in den beiden vergangenen Jahren jeweils gewann, könnte Rosberg in zwei Wochen theoretisch sogar die WM-Spitze erobern.

Hamilton dürfte dann allerdings nicht mehr als vier Punkte holen, er führt immer noch deutlich mit 111 Zählern. Rosberg kommt auf 91. Vettel bleibt Dritter mit 80 Punkten. „Wir müssen natürlich ziemlich bald die Wende schaffen“, sagte Vettel.

Hamilton ärgert sich über schlechten Start

Noch beim Start hatte es kurz danach ausgesehen, als könnte der Ferrari-Neuzugang tatsächlich in das Mercedes-Duell eingreifen. Rosberg verteidigte zwar seine Poleposition souverän, an Hamilton aber zog Vettel vorbei und hielt diesen Platz bis zur Rennmitte. „So einen schlechten Start hatte ich lange nicht mehr“, sagte Hamilton. Weil dann auch noch bei seinem ersten Boxenstopp das linke Hinterrad klemmte, war die Jagd auf den vierten Sieg im fünften Saisonrennen für den Titelverteidiger vorzeitig gelaufen. Das Silberpfeil-Team stellte auf eine Drei-Stopp-Strategie für Hamilton um und brachte den 30-Jährigen damit noch mühelos an Vettel vorbei.

Landsmann Nico Hülkenberg musste sich im Force India mit dem 15. Platz begnügen. „Es hätte niemals für Punkte gereicht, dafür sind wir zu schlecht“, sagte der Force-India-Fahrer. Noch schlimmer traf es den spanischen Lokalmatadoren Fernando Alonso: Mit Bremsproblemen musste er seinen McLaren abstellen.