Die Schweizerin beginne ab sofort ein Vorbereitungsprogramm. Wir sind überzeugt, dass sie eine sehr talentierte Rennfahrerin ist“, sagte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn.

Hinwil. Ab der Saison 2015 könnte Simona De Silvestro, 25, für den Traditionsrennstall Sauber in der Formel 1 fahren. Die Schweizerin beginne ab sofort ein Vorbereitungsprogramm „mit dem Ziel, die Superlizenz zu erhalten und 2015 einen Platz als Einsatzfahrerin in der Formel 1 zu bekommen“. Das teilte Sauber am Freitag mit. Das Programm beinhalte Tests auf der Rennstrecke, Simulatortraining sowie mentales und physisches Training.

„Nach vier Jahren in der IndyCar-Serie hat Simona nun die Ambition, 2015 in die Formel 1 einzusteigen. Wir sind überzeugt, dass sie eine sehr talentierte Rennfahrerin ist“, sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn: „Wir haben uns entschieden, sie als 'Affiliated Driver' an Bord zu holen, um sie auf ihrem Weg in die Königsklasse des Motorsports zu unterstützen.“ In diesem Jahr gehen Adrian Sutil (31, Gräfelfing) und der Mexikaner Esteban Gutiérrez, 22, für Sauber auf Punktejagd.

De Silvestro fuhr zuletzt in den USA in der IndyCar-Serie und sorgte mit einigen Erfolgen für Aufsehen. 2010 wurde sie beim legendären „Indy 500“ zum besten Rookie gewählt, mit Platz zwei gelang ihr in Houston 2013 als erster Frau auf einem Straßenkurs der Sprung auf das Podest.