Sebastian Vettel zieht beim Großen Preis der USA einsam seine Kreise. Dem vierfachen Champion gelang der achte Saisonsieg in Serie und erreichte damit einen weiteren Formel-1-Rekord. Hier geht’s zum Liveticker.

21.45 Uhr: Sebastian Vettel hat beim Großen Preis der USA im texanischen Austin seinen achten Sieg in Serie gefeiert und damit den Rekord von Michael Schumacher überboten. Der Heppenheimer fuhr von der Pole Position ungefährdet den 38. Erfolg seiner Karriere heraus. Hinter dem Red-Bull-Piloten landeten auf dem 5,513 km langen Circuit of the Americas der französische Lotus-Pilot Romain Grosjean und Vettels australischer Teamkollege Mark Webber auf den Plätzen zwei und drei.

21.34 Uhr: Vettel liegt fünf Runden vor dem Ende des Rennens knapp neun Sekunden vor dem Lotus-Piloten Romain Grosjean und seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber. Nico Hülkenberg hat im Sauber seinen fünften Platz an Ferrari-Star Fernando Alonso verloren. Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg liegt als Neunter in den Punkten.

21.15 Uhr: Sebastian Vettel steuert beim Großen Preis der USA im texanischen Austin locker seinem achten Sieg in Serie und damit einem neuen Rekord für die Geschichtsbücher entgegen. Der Heppenheimer liegt nach zwei Dritteln des Rennens zehn Sekunden vor dem Lotus-Piloten Romain Grosjean und seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber. Nico Hülkenberg verteidigt im Sauber erfolgreich seinen fünften Platz gegen Ferrari-Star Fernando Alonso. Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg liegt als Zehnter in den Punkten.

20.08 Uhr: Vettel liegt zur Halbzeit beim Großen Preis der USA auf dem zweiten Platz, war aber im Gegensatz zum führenden Lotus-Piloten Romain Grosjean bereits zum Reifenwechsel in der Box. Dritter ist Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, der auch die schnellste Rennrunde zu Buche stehen hat.

20.32 Uhr: Sebastian Vettel zieht an der Spitze einsam seine Kreise und liegt gut fünf Sekunden vor Lotus-Pilot Romain Grosjean. Dritter ist Vettels Red-Bull-Teamkollege Mark Webber, der Lewis Hamilton im Silberpfeil überholen konnte. Nico Hülkenberg ist weiter Fünfter.

20.16 Uhr: Vettel liegt auch nach der Safety-Car-Phase, die Adrian Sutil mit seinem Crash ausgelöst hatte, weiter vorn. Auf Platz zwei rangiert Lotus-Pilot Romain Grosjean vor Lewis Hamilton im Silberpfeil. Nico Hülkenberg hat nach dem Start einen Platz verloren und ist Fünfter.

20.09 Uhr: Für Adrian Sutil ist der Große Preis der USA bereits in der erste Runde beendet. Der Force-India-Pilot krachte nach einer Berührung mit Williams-Fahrer Pastor Maldonado in die Streckenbegrenzung. Der Unfall ließ direkt das Saftey Car ausrücken.

20.06 Uhr: Vettel hat das Startduell gegen seinen Teamkollegen Mark Webber gewonnen und schon nach der ersten Kurve die Führung übernommen.

19.55 Uhr: So sieht die Startaufstellung aus:

1. Startreihe: 1. Sebastian Vettel Red Bull; 2. Mark Webber Red Bull

2. Startreihe: 3. Romain Grosjean Lotus; 4. Nico Hülkenberg Sauber

3. Startreihe: 5. Lewis Hamilton Mercedes; 6. Fernando Alonso Ferrari

4. Startreihe: 7. Sergio Perez McLaren Mercedes; 8. Heikki Kovalainen Caterham

5. Startreihe: 9. Valtteri Bottas Williams; 10. Daniel Ricciardo Toro Rosso

6. Startreihe: 11. Paul di Resta Force India; 12. Nico Rosberg Mercedes

7. Startreihe: 13. Felipe Massa Ferrari; 14. Jean-Eric Vergne Toro Rosso

8. Startreihe: 15. Jenson Button McLaren Mercedes; 16. Adrian Sutil Force India

9. Startreihe: 17. Pastor Maldonado Williams; 18. Giedo van der Garde Caterham

10. Startreihe: 19. Jules Bianchi Marussia; 20. Esteban Gutiérrez Sauber

11. Startreihe: 21. Max Chilton Marussia; 22. Charles Pic Caterham

19.21 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de. Um 20 Uhr geht’s los. Sebastian Vettel startet von der Pole Position und kann einen weiteren Rekord einfahren - den achten Sieg in Serie.

Vor dem Rennen: Ein passenderes Geschenk zum 40. Geburtstag hätten Sebastian Vettel und sein Red-Bull-Kollege Mark Webber ihrem Teamchef Christian Horner nicht machen können. Der viermalige Formel-1-Weltmeister sicherte sich mit einer perfekten Runde in letzter Sekunde die Pole-Position für den Großen Preis der USA vor dem Australier. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christian“, gratulierte Vettel Horner direkt nach seinem Coup am Samstag in Austin. „Es ist toll, beide Autos in der ersten Startreihe zu haben.“

Vettel räumte ein, dass es zu Beginn des letzten Quali-Durchgangs nicht so gut gelaufen sei. „Aber zum Schluss habe ich eine saubere Runde geschafft“, sagte der 26 Jahre alte Hesse aus Heppenheim erleichtert. „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Hier ist die Pole sehr wichtig“, wies er darauf hin, dass ein Start von der sauberen Seite des 5,513 Kilometer langen Kurses ein großer Vorteil sei.

„Es wird ein sehr enges Rennen“, prognostizierte Vettel nach der insgesamt 44. Pole-Position seiner beeindruckenden Karriere und der achten in dieser Saison. „Es war ein harter Kampf mit Mark und ich hatte auch Glück.“ Der um 0,103 geschlagene Webber wirkte nicht sehr glücklich nach der Niederlage im letzten Moment.

Der 37-fache Grand-Prix-Gewinner Vettel hat nun beste Chancen, am Sonntag (Start: 20.00 Uhr/RTL und Sky) auf dem Circuit of the Americas seinen achten Saisonsieg in Serie zu holen und damit einen Rekord aufzustellen. Bislang führen er und sein Kumpel und Rekord-Champion Michael Schumacher mit je sieben Erfolgen hintereinander diese Statistik gemeinsam an. Der dreifache Champion und RTL-Experte Niki Lauda lobte den Deutschen: „Perfekt wie ein Weltmeister, besser kann man es nicht machen.“

Nico Hülkenberg (Emmerich) trumpfte stark auf. Hinter dem Franzosen Romain Grosjean im Lotus belegte der Sauber-Pilot den vierten Platz. „Ich habe mich das ganze Wochenende sehr wohlgefühlt im Auto. Das war das Maximum heute für uns“, sagte der 26 Jahre alte Rheinländer. In seinem komplizierten Kampf um ein Cockpit für 2014 betrieb Hülkenberg beste Eigenwerbung.

Für die beiden anderen Deutschen verlief die Qualifikation indes enttäuschend. Nico Rosberg (Wiesbaden) belegte im Mercedes nur Platz 14, Adrian Sutil (Gräfelfing) wurde 17. „Nico hat das Reifenfenster gar nicht erwischt, der Lewis nur halb“, erklärte Lauda. „Wer in dieses kleine Reifenfenster hineinkommt, kriegt optimalen Grip und bekommt eine schnelle Runde hin.“

Für Rosberg war es nur ein schwacher Trost, dass er wegen Strafversetzungen des Briten Jenson Button und des Mexikaners Esteban Gutierrez zwei Plätze geschenkt bekam und nun am Sonntag von Startposition 12 losfahren darf. Der Mercedes-Pilot hatte in diesem Jahr zuvor nur einmal den Sprung in die Top Ten verpasst. Sutil schaffte wegen einer gerissenen Bremsscheibe an seinem Force India nicht den Sprung in die zweite K.o.-Runde der Qualifikation. Auch er profitierte von der nachträglichen Gutierrez-Zurücksetzung um zehn Startplätze und rückte auf Rang 16 vor.

Vorjahressieger Lewis Hamilton (Großbritannien) wurde im zweiten Silberpfeil Fünfter. Fernando Alonso belegte den sechsten Rang. Der spanische Ferrari-Pilot hat damit gute Chancen, den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen und erneut Vize-Champion zu werden.

Die WM ist längst entschieden: Vettel steht seit Indien als erneuter Champion fest. Er liegt mit 347 Punkten souverän vor Alonso (217). Der aktuelle Gesamtdritte Kimi Räikkönen (183) fehlt wegen einer Rückenoperation bei den beiden letzten WM-Läufen in Austin und eine Woche später in Sao Paulo.