Der Tropensturm Fitow könnte Sonnabendnacht oder am Rennsonntag den Süden des Landes erreichen, wo der Korean International Circuit gleich an der Küste liegt.

Yeongam. Der Große Preis der Formel 1 in Südkorea könnte am Wochenende durch einen Taifun beeinträchtigt werden. Das teilte die staatliche Wetterbehörde am Mittwoch mit. Demnach könnte der Tropensturm Fitow Sonnabendnacht oder am Rennsonntag den Süden des Landes erreichen, wo der Korean International Circuit gleich an der Küste liegt. Derzeit sei es aber ebenso denkbar, dass der Taifun am Donnerstag in Richtung Taiwan abdreht.

Mögliche Windgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h verbunden mit starken Regenfällen würden ein Rennen wohl unmöglich machen. Dass ein Taifun Südkorea zu dieser Jahreszeit trifft, ist äußerst selten. Wie die Zeitung Korea Herald berichtet, würde dies erstmals seit Oktober 1998 passieren. Insgesamt sei das Phänomen seit 1950 erst vier Mal aufgezeichnet worden. Bereits 2010 hatten sintflutartige Regenfälle in Südkorea einen Start hinter dem Safety Car erzwungen, wenig später musste das Rennen sogar unterbrochen werden.