Formel-1-Rennstall Mercedes wird den Vertrag von Rekordweltmeister Michael Schumacher nicht verlängern. Nachfolger wird Hamilton.

Köln. Nun also doch? Formel-1-Rennstall Mercedes wird den Vertrag von Michael Schumacher nicht verlängern und sich von dem Rekordweltmeister trennen. Bereits am Morgen spekulierte die Bild-Zeitung über das Aus des Rennfahrers und verwies auf eine Art Abschiedsrede von Teamchef Ross Brown am Donnerstag im TV-Sender BBC: „Michael ist ein großer Gewinn für das Team gewesen, er hat uns wirklich nach vorne gebracht.“ Nun sickert durch, was sich seit Wochen angedeutet hat. Das Aus von Michael Schumacher bei Mercedes.

Damit dürfte das Ende einer großen Formel-1-Karriere besiegelt sein. Als Nachfolger hat Mercedes für die Saison 2013 offenbar bereuts den englischen Ex-Weltmeister Lewis Hamilton von McLaren verpflichtet. Noch ist der Wechsel nicht offiziell bestätigt worden.

Der 27 Jahre alte Hamilton, Weltmeister von 2008, fährt seit 2007 für McLaren. Aber auch die Bindung zu Mercedes ist eng, für die Stuttgarter gewann der Brite 2005 die Formel 3 Euro Serie. Mit seinem zukünftigen Teamkollegen Nico Rosberg ist Hamilton seit gemeinsamen Kart-Zeiten gut befreundet.

Nach seinem Comeback in der Königsklasse war Schumacher in den drei Jahren mit Mercedes nur in diesem Jahr als Dritter in Valencia aufs Podest gefahren und hatte im teaminternen Duell stets das Nachsehen gegenüber Rosberg.

Zuletzt hatte der 43 Jahre alte Schumacher immer wieder Fragen nach seiner Formel-1-Tauglichkeit aufgeworfen. Beim Nachtrennen in Singapur war Schumacher dem Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne ungebremst ins Heck gefahren und ausgeschieden. Zudem verpasste er die Schweigeminute für den verstorbenen Formel-1-Arzt Sid Watkins auf der Toilette und wirkte bei Interviews ungewohnt fahrig. (abendblatt.de/sid)