Hamburg. Kroatiens langjähriger Nationaltrainer Miroslav Blazevic ist tot. Bei der WM 1998 sorgte er auch gegen Deutschland für Aufsehen.

Die Fußballwelt trauert um einen beliebten wie erfolgreichen Protagonisten: Der frühere kroatische Nationaltrainer Miroslav Blazevic ist tot. Blazevic verstarb im Alter von 87 Jahren, wie die Uefa am Dienstag bestätigte.

Blazevic hatte Kroatien als Nationaltrainer zur ersten WM-Teilnahme 1998 geführt und wurde dabei Dritter. Im Viertelfinale besiegelte Kroatien damals mit einem 3:0-Sieg das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft.

Mit dem dritten Platz bei der WM 1998 führte Miroslav Blazevic Kroatien zum bis dato größten Erfolg des Verbandes.
Mit dem dritten Platz bei der WM 1998 führte Miroslav Blazevic Kroatien zum bis dato größten Erfolg des Verbandes. © Witters

Miroslav Blazevic ist tot – Ivica Olic trauert

Als einer der ersten ehemaligen Weggefährten brachte auch der langjährige HSV-Profi Ivica Olic seine Trauer um Blazevic zum Ausdruck. „Trainer aller Trainer – Ruhe in Frieden, Legende“, schrieb Olic bei Instagram.

Gespielt unter Blazevic hatte Olic nicht mehr – bei seinem Debüt für die Nationalmannschaft 2022 war der Coach nicht mehr im Amt. Insgesamt trainierte Blazevic Kroatien zwischen 1994 und Ende 2000 in 74 Länderspielen.