Hamburg. Darmstadts Tobias Kempe wird am Kopf getroffen. Der 1. FC Magdeburg unterliegt derweil im Ostderby bei Hansa Rostock.

Darmstadt 98 bleibt in der Zweiten Liga oben dran. Die Lilien kamen am 9. Spieltag zu einem 2:0 (2:0)-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg und rückten vor dem Abendspiel des Hamburger SV gegen Fortuna Düsseldorf auf Rang zwei vor. Der Club hat dagegen nun acht Zähler Rückstand auf die Darmstädter. Überschattet wurde die Partie von einer Szene in der 65. Minute, als der Darmstädter Tobias Kempe bei einem Eckball von einem aus dem Nürnberger Fanblock geworfenen Becher am Kopf getroffen wurde.

Für die Gastgeber trafen Kempe (8. Minute) mit einem platzierten Schuss aus sieben Metern und Phillip Tietz per Kopf (27.). Darmstadt ist nun seit bereits acht Liga-Spielen ohne Niederlage. Vor 14.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor agierten die Nürnberger in der Offensive weitgehend harmlos.

Bielefeld gegen Kiel mit Blitztor nach 18 Sekunden

Derweil hat sich Absteiger Arminia Bielefeld durch den zweiten Saisonsieg Luft im Tabellenkeller verschafft. Der Absteiger musste beim 4:2 (2:0) gegen Holstein Kiel trotz eines Blitztors von Robin Hack nach 18 Sekunden und einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung aber lange zittern. Die Kieler, die noch nie in Bielefeld gewannen, ließen dagegen erstmal nach oben abreißen.

Nach Hacks Führungstor erhöhten der frühere Kieler Janni Serra (36.) und der Japaner Masaya Okugawa (48.) auf 3:0. Nach den Kieler Toren von Alexander Mühling (59.) und Fin Bartels (68.) war die Partie jedoch wieder offen. Bielefeld setzte dann durch Bryan Lasme den entscheidenden Konter (85.).

Rostock siegt im Ostderby gegen Magdeburg

Punktgleich mit den Kielern im Tabellen-Mittelfeld ist nun Hansa Rostock, das mit 3:1 (2:0) gegen den 1. FC Magdeburg gewann. Der Aufsteiger ist Vorletzter und könnte im Falle eines Sieg von Absteiger Fürth am Sonntag gegen Paderborn sogar auf den letzten Platz abrutschen. Kai Pröger (30./41. Minute) und Lukas Fröde (64.) erzielten vor 26.500 Zuschauern im Ostseestadion die Tore für das Team von Trainer Jens Härtel. Baris Atik (90.+4) traf für die Gäste.