Hamburg. Nachwuchsathlet Mika Sosna war selbst nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung. Wie die Titelkämpfe für andere Hamburger verliefen.

Großer Erfolg für Mika Sosna: Dem Hamburger Diskuswurf-Toptalent hat bei der U-20-WM der Leichtathletik in Cali (Kolumbien) ein gültiger Versuch zum Silberrang gereicht. Der Nachwuchsathlet und Altersklassen-Weltrekordinhaber (71,73 Meter) von der TSG Bergedorf erzielte am Sonnabend im ersten Durchgang 63,88 Meter. Gold gewann sein DLV-Teamgefährte Marius Karges (19/Frankfurt am Main) mit 65,55 Metern.

Vollends glücklich war Sosna mit seiner Silbermedaille allerdings nicht. „Für mich ist es etwas enttäuschend. Ich bin als Weltrekordhalter und Erster der Welt angereist und gehe jetzt mit Silber nach Hause“, räumte der 19-Jährige eine gewisse Enttäuschung ein. Für ihn sei es aber mit zwei Verletzungen auch ein hartes Jahr gewesen. „Auch die Adduktorenverletzung, die ich mir beim Weltrekordwurf im Juni in Schönebeck zugezogen hatte, ist jetzt wieder etwas aufgegangen“, betonte er. „Aber Marius hat das super gemacht, ich gönne es ihm von ganzem Herzen.“

Leichtathletik: Helms musste auf Finalstart verzichten

Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Titelkämpfe für die weiteren Hamburger Aktiven. Vanessa Baldé (19/HSV) verbesserte bei ihrem Halbfinalaus über 200 Meter immerhin den Hamburger Landesrekord auf 23,85 Sekunden. Lysann Helms (19/HSV) musste wegen Fußproblemen auf ihren Finalstart in der 4x400-Meter-Mixedstaffel verzichten.