Hamburg/Cali. Dem Weltrekordhalter von der TSG Bergedorf gelingt in Kolumbien nur ein gültiger Versuch. Trotz der Medaille überwiegt die Enttäuschung.

Das Hamburger Diskuswurf-Talent Mika Sosna hat bei der U-20-Weltmeisterschaft in Kolumbien ein gültiger Versuch zum Silberrang gereicht. Der Nachwuchsathlet und Weltrekord-Inhaber (71,73 Meter) von der TSG Bergedorf erzielte am in Cali im ersten Durchgang 63,88 Meter. Gold gewann sein DLV-Teamgefährte Marius Karges aus Frankfurt am Main mit 65,55 Metern.

„Für mich ist es etwas enttäuschend. Ich bin als Weltrekordhalter und Erster der Welt angereist und gehe jetzt mit Silber nach Hause“, räumte Sosna eine gewisse Enttäuschung ein. Für ihn sei es aber mit zwei Verletzungen auch ein hartes Jahr gewesen. „Auch die Adduktorenverletzung, die ich mir beim Weltrekord zugezogen habe, ist jetzt wieder etwas aufgegangen“, betonte er. „Aber Marius hat das super gemacht, ich gönne es ihm von ganzem Herzen.“