Hamburg. Hochklassige Showspiele zum Abschluss des Active-City-Arena-Debüts, bei denen gezeigt werden soll, wie “spektakulär“ der Sport sein kann.

Das mit dem Wetter, das weiß Anton Källberg auch noch nicht so recht einzuordnen. Natürlich hat der Schwede in seiner Heimatstadt Borlänge seine Anfänge im Tischtennis bei Wind und Regen auf dem Schulhof erlebt, wie so viele deutsche Kinder auch. Aber auf dem Weltklasseniveau, auf dem der 24-Jährige mittlerweile als aktueller Weltranglisten-16. agiert, kann jede Luftbewegung ein entscheidender Faktor sein, wenn es um Sieg oder Niederlage geht.

Darum allerdings geht es am Sonntag (Start 18.45 Uhr) in der Active-City-Arena auf dem Heiligengeistfeld nur bedingt. Zwar steht zum Abschluss des knapp dreiwöchigen Programms im erstmals errichteten mobilen Stadion der Titel „King of the Tabletennis Court“ auf dem Spiel, doch das Duell mit seinem schwedischen Teamkameraden Kristian Karlsson (30) vom deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf bucht Anton Källberg unter der Rubrik Schaukampf ab.

Heiligengeistfeld: Tischtennis-Ass will Tricks auspacken

„Wir werden natürlich hart um jeden Punkt kämpfen“, sagt er, „aber es geht vor allem darum, den Fans zu zeigen, wie spektakulär unser Sport sein kann. Da werden bestimmt einige unerwartete Tricks ausgepackt.“

Für Karlsson, der von August an in Frankreich spielen wird, ist es eine Art Abschiedsspiel in Deutschland. „Den Sieg bekommt er trotzdem nicht geschenkt“, sagt Källberg. Vor den Männern kämpfen die in Hamburg lebende nigerianische Rekordolympionikin Funke Oshonaike (46) und Norddeutschlands beste Nachwuchsspielerin Chiara Steenbuck (19) um den Titel „Queen of the Tabletennis Court“.

Zeltdach soll Arena vor Regen schützen

Ein Zeltdach über dem Court soll vor Regen schützen, bei Sturm müsste die Veranstaltung ausfallen. „Das wäre bitter, denn ich freue mich sehr darauf. Ich habe so etwas noch nie mitgemacht“, sagt Anton Källberg, der bereits am Sonntagmittag (12 Uhr) in der Arena an die Platte gehen will, wenn bei einer Jedermann-Veranstaltung mit rund 400 angemeldeten Teilnehmenden der Hamburger Rundlaufkönig gesucht wird.

Beim Challengerturnier im 3x3 Basketball (Preisfonds: 40.000 US-Dollar), das aktuell auf dem Heiligengeistfeld ausgespielt wird, startet am Sonnabend (17.15 Uhr) das Viertelfinale. Das Endspiel ist für 21 Uhr angesetzt, Eintritt ist frei. Die Gruppenspiele wurden am Freitagabend abgeschlossen.