Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Freitag, den 8. Juli 2022:

WM in Katar: Fans müssen auf Alkohol im Stadion verzichten

Fußball-Fans müssen bei der WM in Katar in den Stadien sehr wahrscheinlich auf Alkohol verzichten. Diese Information drang am Freitag aus Kreisen der Organisatoren durch. Demnach soll lediglich in speziellen Fanbereichen außerhalb der Stadien und nur von 22 bis ein Uhr Bier verkauft werden.

Generell ist in Katar das Trinken in der Öffentlichkeit verboten. Laut Fifa-Website werden in den VIP-Logen der WM-Stadien jedoch Bier, Champagner, Wein und Spirituosen ausgeschenkt. Die Spiele beginnen bei der WM im Wüstenstaat vom 21. November bis 18. Dezember aufgrund der Hitze erst am späten Abend.

Mané nimmt Training beim FC Bayern auf

Bayern Münchens neuer Superstar Sadio Mane hat am Freitag das Training beim deutschen Rekordmeister aufgenommen. Neben dem 30 Jahre alten Zugang vom FC Liverpool stand bei der Einheit am Nachmittag auch der neue Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui (Ajax Amsterdam) zum ersten Mal auf dem Platz an der Säbener Straße.

Mane lauschte der Ansprache von Trainer Julian Nagelsmann konzentriert und mit verschränkten Armen, die ersten Läufe absolvierte er mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Mit ihm drehten auch die Nationalspieler Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Kingsley Coman oder Alphonso Davies ihre Runden, die aus dem Urlaub zurück sind.

Noch nicht mit dabei waren Kapitän Manuel Neuer oder Thomas Müller. Das Duo wird wie der wechselwillige Robert Lewandowski und die restlichen Internationalen am Dienstag zurück in München erwartet. Eric Maxim Choupo-Moting fehlte wegen leichten muskulären Problemen.

Die Bayern haben ihre Kaderplanung aber längst nicht abgeschlossen. Matthijs de Ligt (22) von Juventus Turin soll neuer Abwehrchef werden. Dazu sind Konrad Laimer (25/RB Leipzig) und Mathys Tel (17/Stade Rennes) im Gespräch.

Ajax macht Tottenham-Star Bergwijn zum Rekordtransfer

Ajax Amsterdam hat Flügelspieler Steven Bergwijn von Tottenham Hotspur verpflichtet. Der 24 Jahre alte niederländische Nationalspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2027. Ajax zahlt eine Ablösesumme von 31,25 Millionen Euro an den englischen Premier-League-Club. Somit ist der Offensivspieler der teuerste Neuzugang der Clubhistorie. Der in Amsterdam geborene Bergwijn spielte in der Jugend für Ajax, ehe er 2011 zur PSV Eindhoven und im Januar 2020 zu Tottenham wechselte.

Salihamidzic-Sohn wechselt nach Kanada

Nick Salihamidzic, Sohn von Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic, verlässt die 2. Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Der 19-Jährige schließt sich auf Leihbasis für eineinhalb Jahre bis Saisonende 2023 der Zweitvertretung von MLS-Club Vancouver Whitecaps an. Seinen Vertrag bei den Bayern verlängerte er zuvor bis 2025.

Salihamidzic kam 2015 im Alter von zwölf Jahren von der SpVgg Unterhaching zu den Münchnern, deren Trikot sein Vater als Profi getragen hatte. In der vergangenen Saison kam der Abwehrspieler zweimal für Bayern II in der Regionalliga zum Einsatz und lief ansonsten für die U19 auf.

Leno findet neuen Club in der Premier League

Der Wechsel von Nationaltorhüter Bernd Leno zum FC Fulham wird angeblich konkreter. Der 30-Jährige habe sich mit dem Premier-League-Aufsteiger auf einen Vertrag bis 2025 mit einer Option auf ein weiteres Jahr verständigt, berichtete der TV-Sender Sky. Allerdings steht eine Einigung zwischen Lenos aktuellem Arbeitgeber FC Arsenal und Fulham noch aus. Bei Arsenal ist Leno noch bis zum kommenden Sommer gebunden.

Die Londoner erwarten angeblich elf bis zwölf Millionen Euro als Ablöse für den Schlussmann. Leno war bei Arsenal zuletzt nicht mehr erste Wahl und könnte sich bei einem neuen Club für einen Platz im deutschen WM-Kader empfehlen.

AS Rom darf neues Stadion bauen

Nach mehrjährigen Verhandlungen und zunächst gescheiterten Plänen soll der AS Rom endlich ein Heimstadion bekommen. Der US-Unternehmer Dan Friedkin, seit 2020 Eigentümer des Hauptstadtklubs, einigte sich mit dem römischen Bürgermeister Roberto Gualtieri auf die Errichtung einer 65.000 Zuschauer fassenden Arena im Stadtteil Pietralata im nordöstlichen Teil der Metropole.

Die Arena soll auf einem Grundstück errichtet werden, das der Kommune gehört und sich in der Nähe des Bahnhofs Tiburtina und einer U-Bahn-Linie befindet. Das Areal erstreckt sich auf 800 Hektar. Dies berichteten italienische Medien am Freitag.

450 Millionen Euro soll das neue Stadion kosten, damit erhofft sich der Klub von Star-Trainer Jose Mourinho größere Umsätze. Die Arena soll bis 2026 fertiggestellt werden. Die Einweihung eines Heimstadions wäre die Erfüllung eines Traums für den Texaner Friedkin, der die AS Rom 2020 für 570 Millionen Euro erworben hat. Derzeit teilt sich die Roma mit dem Rivalen Lazio das römische Olympiastadion.

Im vergangenen Jahr waren Pläne für den Bau eines Heimstadions für die Roma in der Gegend Tor di Valle geplatzt. Friedkin zog sich aus dem Projekt zurück und begründete seine Entscheidung damit, dass die Bürokratie der Stadt Rom immer wieder Steine in den Weg gelegt habe.

Popp mit Gastauftritt bei Micky Maus

Alexandra Popp gibt es nun auch als Ente: Die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft hat in der aktuellen Ausgabe des Kindermagazins „Micky Maus“ anlässlich der Europameisterschaft in England einen „Gastauftritt“ in Entenhausen. „Endlich ist die Ente aus dem Sack“, schrieb Popp dazu auf Instagram.

„Was für eine große Ehre und Freude zugleich. Seit Kindertagen lese ich die Micky Maus und jetzt zur EM darf ich selber in Entenhausen einziehen“, kommentierte die 114-malige Nationalspielerin vom VfL Wolfsburg ihre Verwandlung zur Ente. Popp ziert zudem das Cover der deutschen Version des Magazins.

Zusammen mit den internationalen Stars wie Pernille Harder (Dänemark), Caroline Seger (Schweden), Linda Sällström (Finnland) sowie Caroline Graham Hansen (Norwegen)rettet Popp den Charakteren um Daisy Duck und Gitta Gans den Tag. Zudem dürfen sich die Leser über ein Poster mit den Enten-Versionen der Spielerinnen freuen.

Der achtmalige Europameister Deutschland startet am Freitag (21 Uhr/ZDF und Dazn) mit dem Gruppenspiel gegen den Vize-Europameister Dänemark in die EM in England.

Neue Corona-Fälle beim FC Schalke 04

Bundesliga-Rückkehrer Schalke 04 hat am Freitag zwei Coronafälle im Team vermeldet. Mittelfeldspieler Florian Flick und Co-Trainer Beniamino Molinari wurden bei einem Schnelltest positiv auf Covid-19 getestet. Beide wurden von der Mannschaft isoliert. Wie lange Flick im Training nicht zur Verfügung steht, gaben die Königsblauen nicht bekannt.

Augsburg und Freiburg tauschen die Stürmer

SC Freiburg hat Stürmer Michael Gregoritsch vom FC Augsburg verpflichtet und im Gegenzug Ermedin Demirovic an den Ligarivalen abgegeben. Für wie lange der 28 Jahre alte österreichische Nationalspieler Gregoritsch beim SC unterschrieb, teilte der Klub nicht mit. Der Bosnier Demirovic (24) erhält in Augsburg einen Vertrag bis 2026.

„Michael hat sich im vergangenen Jahr nochmals richtig entwickelt“, sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach über Gregoritsch: „Zu seinen immer schon vorhandenen Qualitäten wie Spielwitz und Abschlussstärke konnte er in Sachen Frustrationstoleranz und Persönlichkeit nochmals einen deutlichen Schritt machen. Dies macht ihn jetzt für unsere Mannschaft und unsere Spielweise sehr spannend.“

Demirovic habe mit 15 Scorerpunkten in der Saison 2020/21 gezeigt, „welch großes Potenzial er besitzt“, das er beim FCA weiter entfalten solle, sagte Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport in Augsburg. Der Spielertausch sei eine „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, ergänzte er..