Hamburg. Der Publikumsliebling wird die Towers voraussichtlich diesen Sommer verlassen. Der 23-Jährige ist bei Zweit- und Bundesligisten gefragt.

Auch ein ausgemachter Spaßvogel ist nicht für jeden Scherz zu haben. Seiner Rolle als Mann vom hinteren Ende der Bank der Hamburg Towers ist sich Osaro Rich sehr wohl bewusst, aber ein reiner Publikumsliebling oder gar Maskottchen? Als so was wolle er sich nun wirklich nicht verstanden wissen. „Ich bin Basketballprofi. Und als dieser möchte ich in den kommenden Jahren vor allem auf dem Spielfeld meinen Teil zum Erfolg beitragen“, sagt er. Ob der Deutsch-Nigerianer, dessen Vertrag bei den Towers ausläuft, diesem Ziel weiterhin nahe seiner Heimatstadt Lübeck nachgehen kann, erscheint jedoch fraglich.

Seit 2017 spielt Rich für die Wilhelmsburger. Zunächst sporadisch als Jugendspieler in der Zweiten Liga, zuletzt punktuell in 16 Spielen in der Bundesliga und neun im EuroCup. Für eine ernsthafte Rolle im Team reichte es bislang nicht, obwohl der 1,90-Meter-Athlet beim Kooperationspartner SC Rist Wedel in der drittklassigen ProB Führungsqualitäten nachgewiesen hat. Mit 23 Jahren ist Rich dem Status der Nachwuchshoffnung inzwischen entwachsen und möchte auch nicht länger darauf reduziert werden.

Basketball: Towers-Liebling orientiert sich neu

„Ich bin offen für alles in diesem Sommer“, sagt er. Sein Wunsch sei es dennoch, in seiner „gefühlten Heimatstadt“ zu bleiben. „Es würde mir schwerfallen, Freunde und Familie zu verlassen, aber so ist das Geschäft nun mal. Zunächst muss ich aber mit dem neuen Trainer Raoul Korner sprechen, wie meine Rolle aussehen könnte“, sagt Rich.

Für ihn steht allerdings fest: Ohne ein Versprechen auf konstante Einsatzzeiten sieht sich der Guard, den ein starker Zug zum Korb auszeichnet, andernorts um. Abendblatt-Informationen zufolge haben ambitionierte Zweitligisten und Mannschaften aus der Bundesliga ein Auge auf Rich geworfen. Und wenngleich er eben nicht nur ein Lederballkomiker ist, ist es gerade diese Unbekümmertheit, völlig furchtlos und mit einem Lächeln zu spielen, die Richs große Stärke ist. „Osaro wird es ganz sicher zu einer soliden Karriere bringen. Er hat nie Angst, das ist eine wichtige Voraussetzung“, sagt sein früherer Mitspieler Hrvoje Kovacevic über ihn. Sicher ist: Wer Rich verpflichtet, wird seinen Spaß an ihm haben. Auf und abseits des Spielfelds.