Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Donnerstag, den 21. April 2022:

BVB auch ohne Kobel in München

Borussia Dortmund geht mit dem letzten Aufgebot ins Bundesliga-Topspiel bei Bayern München am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky). Trainer Marco Rose muss auch noch auf Torhüter Gregor Kobel (Bänderverletzung) und Axel Witsel (Infekt) verzichten. Zudem fallen Mats Hummels, Donyell Malen, Mahmoud Dahoud, Thomas Meunier, Thorgan Hazard, Giovanni Reyna und Steffen Tigges weiterhin aus.

Dennoch will der BVB den Partycrasher geben und die zehnte Meisterschaft der Münchner in Folge zumindest verhindern. „Wir wollen versuchen, das zu verhindern. Das ist die Aufgabe, das ist das Ziel“, sagte Rose. Bei einem Sieg hätte der FC Bayern bei dann noch drei ausstehenden Begegnungen zwölf Punkte Vorsprung auf Dortmund. Der BVB hat die letzten sieben Pflichtspiele in Folge gegen den Erzrivalen verloren. „Wir müssen ihre Offensivpower verteidigen und uns selber Torchancen herausspielen“, sagte Rose, der immerhin wohl wieder auf Raphael Guerreiro zurückgreifen kann. Die Qualifikation für die Champions League hat der BVB schon sicher.

Torhüter Gregor Kobel fällt für das Topspiel in München aus.
Torhüter Gregor Kobel fällt für das Topspiel in München aus. © Imago / Kirchner-Media

Fix! Ten Hag neuer Trainer von ManUnited

Der Niederländer Erik ten Hag wird nach der laufenden Saison neuer Trainer bei Manchester United. Das bestätigte der englische Rekordmeister am Donnerstag. Demnach wird der 52-Jährige, der noch bis zum Saisonende Ajax Amsterdam trainiert, ab Sommer die Nachfolge von Interimscoach Ralf Rangnick antreten. Vorausgesetzt, ten Hag erhält die notwendige Arbeitserlaubnis, wird er das Amt bis zum Sommer 2025 übernehmen.

Sperre für Bochums Trainer Reis offiziell

Der VfL Bochum muss im Spiel gegen Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) auf Trainer Thomas Reis verzichten. Der VfL-Coach wurde nach seiner Roten Karte im Spiel beim SC Freiburg (0:3) vom DFB-Sportgericht mit einem Innenraumverbot von einem Spiel belegt. Reis darf mit seiner Mannschaft rund um die Begegnung weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten. Neben Reis muss Bochum auch auf Konstantinos Stafylidis verzichten, der in Freiburg ebenfalls Rot sah und für drei Spiele gesperrt wurde.

Einjahresverträge für Müller und Neuer?

Die Nationalspieler Thomas Müller und Manuel Neuer sollen laut dem „Kicker“ nur Einjahresverträge beim FC Bayern bekommen. Mehrere Medien hatten zuletzt von einer bevorstehenden Einigung für Vertragsverlängerungen über zwei Jahre bei den Routiniers des deutschen Rekordmeisters berichtet. Weder bei Müller noch bei Neuer gebe es bereits eine Einigung, doch geht es laut „Kicker“ nur noch um Details.

Beide Profis stehen in München noch bis zum Ende der kommenden Saison unter Vertrag. Der 32-jährige Müller und der 36 Jahre alte Neuer sollen demnach zudem das Signal erhalten haben, bei entsprechenden Leistungen auch über 2024 hinaus beim FC Bayern spielen zu können. Müller spielt seit über zwei Jahrzehnten für den Rekordmeister, im Jahr 2008 debütierte er in der Bundesliga. Der Weltmeister von 2014 zählt zu den Top-Verdienern im Kader. Neuer spielt seit Sommer 2011 in München.

ManCity zieht wieder an Liverpool vorbei

Titelverteidiger Manchester City hat in der Premier League die Tabellenführung zurückerobert. Nur einen Tag nachdem der FC Liverpool durch einen 4:0-Sieg gegen Manchester United Platz eins übernommen hatte, verdrängte Man City die Reds mit einem 3:0 (0:0) gegen Brighton & Hove Albion wieder von der Spitze. Riyad Mahrez (53. Minute), Phil Foden (65.) und Bernardo Silva (82.) trafen zu Hause für das Team des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola. Sechs Spieltage vor dem Ende der spannenden Premier-League-Saison hat ManCity nur einen Zähler Vorsprung vor der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp. Die Reds belegen den zweiten Platz mit deutlichem Abstand vor dem Tabellendritten FC Chelsea.

Die Londoner, für die es in der Liga nur noch um die Qualifikation für die Champions League geht, verloren am Mittwoch überraschend mit 2:4 (2:2) gegen den zuletzt kriselnden FC Arsenal. Eddie Nketiah (13./57.), Emile Smith Rowe (27.) und Bukayo Saka (90.+2/Foulelfmeter) trafen an der Stamford Bridge für die Gäste. Pokalfinalist Chelsea – ohne seinen angeschlagenen deutschen Abwehrspieler Antonio Rüdiger – kam durch Timo Werner (17.) und César Azpilicueta (32.) zweimal zum Ausgleich.

Juventus Turin folgt Inter ins Pokalfinale

Titelverteidiger Juventus Turin ist Inter Mailand ins Finale des italienischen Pokals gefolgt und darf weiter von seinem 15. Titel träumen. Im Halbfinal-Rückspiel gegen den Erzrivalen AC Florenz setzte sich der Rekord-Pokalsieger 2:0 (1:0) durch und ließ nach dem 1:0 aus dem ersten Duell keine Zweifel am Weiterkommen zu. Federico Bernardeschi (32.) und Danilo (90.+4) trafen am Mittwoch für Juve, das im Endspiel am 11. Mai in Rom Inter herausfordert. Der Meister hatte mit einem fulminanten 3:0 im Stadt-Derby gegen AC Mailand triumphiert und war ins Finale eingezogen.

Spanien: Real baut Tabellenführung aus

Real Madrid eilt mit großen Schritten in Richtung Meisterschaft. Der Champions-League-Halbfinalist gewann 3:1 (2:1) bei CA Osasuna und baute den Vorsprung auf den einzig verbliebenen Kontrahenten FC Barcelona auf 18 Punkte aus, die Katalanen haben aber zwei Partien weniger absolviert. Die Königlichen benötigen somit aus den letzten fünf Spielen nur noch vier Punkte, um die 35. Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt zu machen.

Der frühere Bayern-Star David Alaba (12.) mit seinem zweiten Saisontor, Marco Asensio (45.) und Lucas Vazquez (90.+6) trafen für Real, für Osasuna war der Kroate Ante Budimir (13.) auch im fünften Spiel in Folge erfolgreich. Reals zuletzt formstarker Torjäger Karim Benzema leistete sich den Luxus, gleich zwei Elfmeter zu vergeben (52./59.). 2014er-Weltmeister Toni Kroos wurde in der 71. Minute eingewechselt.