Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Freitag, den 25. Februar 2022:

Europa-League-Losglück für Bundesligaclubs

Die drei Fußball-Bundesligisten stehen im Achtelfinale der Europa League vor lösbaren Aufgaben. Bayer Leverkusen trifft auf Atalanta Bergamo. Vizemeister RB Leipzig bekommt es mit Spartak Moskau zu tun, Eintracht Frankfurt wurde Leverkusens Gruppengegner Betis Sevilla zugelost. Dies ergab die Auslosung am Freitag in Nyon/Schweiz.

Spartak muss aufgrund des Angriffs Russland auf die Ukraine das Heimspiel auf neutralem Platz austragen, das hatte das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Freitagmorgen entschieden.

Leverkusen und Frankfurt hatten als Gruppensieger die Zwischenrunde übersprungen und treten am 10. März zunächst auswärts an. Leipzig, dass Real Sociedad San Sebastian am Donnerstag souverän ausgeschaltet hatte, beginnt mit einem Heimspiel.

Die Rückspiele finden eine Woche später am 17. März statt. Das Finale steigt am 18. Mai in Sevilla.

Böllerwurf in Essen: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die Polizei hat nach einem Böllerwurf beim Spitzenspiel der Regionalliga West zwischen Rot-Weiss Essen und Preußen Münster einen Verdächtigen festgenommen.

Beim Stand von 1:1 waren kurz nach dem Ausgleich der Gäste in der 72. Minute Feuerwerkskörper aus der Essener Fankurve in Richtung Spielfeld geflogen, wo sich Münsters Auswechselspieler aufhielten. Ein Spieler erlitt ein Knalltrauma. Der Schiedsrichter hatte die Begegnung zu diesem Zeitpunkt bereits unterbrochen - und pfiff sie nach fast einer halben Stunde Unterbrechung nicht mehr an.

Umfrage: Das wünschen sich die Amateurvertreter vom DFB

Fußball-Amateurvertreter wünschen sich von der neuen Führung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einer Umfrage zufolge mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz. Das geht aus einer DFB-Veröffentlichung vom Freitag hervor, die sich auf rund 8000 Teilnehmer an der in drei Themenblöcken geteilten Umfrage stützt. Neben Glaubwürdigkeit und Transparenz (97 Prozent) soll die neue Führung, die am 11. März beim DFB-Bundestag in Bonn gewählt wird, auch Werte wie Toleranz, Fair Play, Solidarität und Teamgeist verkörpern (95 Prozent). 85 Prozent der Befragten mahnten eine Verbesserung des Verbandsimages an.

Den Befragten waren auch die Stärkung des Amateurfußballs sowie des Kinder- und Jugendfußballs (je 99 Prozent) sehr wichtig. Vier von fünf Befragten regten Strukturreformen im DFB und in den Landesverbänden an. Bei der Präsidentschaftswahl am 11. März tritt Bernd Neuendorf gegen Peter Peters an, der den Verband derzeit interimsmäßig mit seinem Vizepräsidenten-Kollegen Rainer Koch führt. Peters und Koch folgten auf Fritz Keller, der 2021 nach schweren Verfehlungen zurücktrat.

BVB senkt Gewinnerwartung nach Europa-League-Aus

Das Europa-League-Aus reißt ein tiefes Loch in die Taschen des Borussia Dortmund. Die Borussia Dortmund GmbH& Co. KGaA teilte am Freitag mit, sie rechne nach dem Ausscheiden aus dem Wettbewerb nun im Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem Jahresfehlbetrag zwischen 17 und 24 Millionen Euro. Zuvor hatten die Borussen noch einen Jahresfehlbetrag von 12 bis 17 Millionen Euro erwartet. Durch die starke Abhängigkeit vom weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie bestehe nach wie vor ein großes Prognoserisiko, betonte der Konzern.

Der einstmals stolze Champions-League-Sieger war am Donnerstagabend in der K.o.-Runde gegen die Glasgow Ranges aus dem europäischen Fußballwettbewerb ausgeschieden. Zwar konnten die Borussen beim Rückspiel in Glasgow ein 2:2-Unentschieden erreichen. Das reichte aber nicht aus, um die 2:4-Hinspiel-Niederlage wettzumachen.