Hamburg. Gerade einmal 200 Zuschauer waren am Rothenbaum zugelassen. Doch wurden bestens unterhalten vom Club an der Alster.

Mehrere Minuten waren noch auf der Uhr, als sich die rund 200 zugelassenen Zuschauer in der Halle am Rothenbaum von ihren Sitzen erhoben. Stehende Ovationen, die sich die Bundesliga-Hockeydamen des Clubs an der Alster redlich verdient hatten. Mit einer über 60 Minuten konzentrierten und spielerisch überzeugenden Leistung zog der Titelverteidiger am Sonnabendmittag nach einem 9:1 (4:1)-Viertelfinalsieg gegen den Südzweiten TSV Mannheim in die Final-Four-Endrunde ein, die am 29./30. Januar in Düsseldorf stattfindet.

Gegner im Halbfinale ist Gastgeber Düsseldorfer HC, der sein Viertelfinale kampflos 5:0 gegen die wegen zu vieler Corona-Fälle nicht angetretenen Zehlendorfer Wespen gewann.

Wiedermann und Schröder treffen doppelt

„Ich bin sehr froh über den Ausgang. Dafür dass wir eine Woche nicht trainieren konnten, war das eine starke Leistung, vor allem, weil wir das Tempo über 60 Minuten hoch gehalten haben“, sagte Alsters Cheftrainer Jens George, dessen Team ebenfalls von Corona beeinträchtigt war. Mit den Nationalspielerinnen Viktoria Huse und Hanna Granitzki fehlte die halbe Stammabwehr, was Nele Aring und Emma Davidsmeyer aber mit überragenden Leistungen fast vergessen machten.

Die Tore für den in allen Belangen überlegenen Nordmeister schossen Hanna Valentin (15.), Felicia Wiedermann (18./58.), Hannah Gablac (25./38.), Lisa Altenburg (29.), Nele Aring (45.) und Anne Schröder (47./48.).

Hockey-Herren liefern Drama

Weitaus dramatischer war im Anschluss das Viertelfinale der Alster-Herren. Beim 8:9 nach Penaltyschießen gegen den Mannheimer HC wurde Patrick Schmidt zum tragischen Helden. Zehn Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit hatte er per Strafecke das 5:5 und damit das Shoot-Out erzwungen, in dem er dann in der vierten Verlängerung als insgesamt 16. Schütze den entscheidenden Penalty vergab.

„Es war ein sehr enges Spiel, das wir über die Ecken hätten entscheiden müssen. Wer nur zwei aus elf trifft, kann ein Viertelfinale kaum gewinnen“, sagte Alsters Cheftrainer Sebastian Biederlack. In der regulären Spielzeit hatte neben dem dreifachen Torschützen Schmidt Jesper Kamlade doppelt getroffen.

Erst am Sonntag sind die Teams des Nordzweiten Harvestehuder THC gefordert. Die Herren spielen um 12 Uhr beim TSV Mannheim, die Damen um 14.30 Uhr beim Mannheimer HC.