Buchholz/Buxtehude. Der Club aus der Nordheide hatte sich schon auf ein Spiel ohne Zuschauer eingestellt. Warum nun doch Fans auf den Rängen erlaubt sind.

Die Bundesligahandballerinnen der Luchse Buchholz 08-Rosengarten können im Heimspiel gegen den Buxtehuder SV am kommenden Sonntag (16 Uhr/sportdeutschland.tv) doch auf die Unterstützung von knapp 300 Zuschauern zählen. Nach der jüngsten Corona-Verordnung des Bundes, laut der überregionale Großveranstaltungen ab diesem Dienstag ohne Zuschauer stattfinden sollen, war der Club aus der Nordheide bereits von einem Derby vor leeren Rängen ausgegangen.

Am Montagnachmittag teilten die Luchse dann jedoch mit, dass bereits erworbene Tickets für das Spiel unter der 2G-plus-Regel und einer dauerhaften FFP2-Maskenpflicht ihre Gültigkeit behalten. Die neue Landesverordnung Niedersachsens geht erst ab einer Grenze von 500 Zuschauern von einer überregionalen Großveranstaltung aus.

Corona Hamburg: BSV spielt ohne Zuschauer

Auch der BSV war zunächst davon ausgegangen, dass keine Zuschauer bei seinen Heimspielen erlaubt sein würden. Für das Heimspiel gegen Tabellenführer SG BBM Bietigheim an diesem Mittwoch (18.30 Uhr/sportdeutschland.tv) setzt der BSV dennoch aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen auf leere Ränge in der Halle Nord.