Top-Funktionär Rangnick soll den englischen Rekordmeister flott machen. Klopp warnt die Konkurrenz, auch Nagelsmann reagiert.

Ralf Rangnick steht als Teammanager unmittelbar vor dem Wechsel zu Manchester United in die englische Premier League. Nach SID-Informationen arbeiten Anwälte nur noch an letzten Vertragsdetails. Nach Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Thomas Tuchel (FC Chelsea) wäre Rangnick der dritte deutsche Teammanager in der Premier League. United, Klub von Superstar Cristiano Ronaldo, spielt am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) bei Chelsea.

Am Donnerstagnachmittag hatte The Athletic berichtet, dass Rangnick, aktuell sportlicher Leiter beim russischen Meister Lokomotive Moskau, bei United interimsweise die Nachfolge des entlassenen Teammanagers Ole Gunnar Solskjaer übernehmen soll.

Demnach werde Rangnick sein Amt in Moskau aufgeben, wo er noch bis Ende Mai 2022 unter Vertrag steht. Nach Informationen des Kicker soll Rangnick in Manchester ein ebenso lange gültiges Arbeitspapier unterzeichnen und anschließend dort für zwei Jahre als Berater tätig sein.

Reif für die Insel: Ralf Rangnick soll Manchester United zurück in die Spur bringen.
Reif für die Insel: Ralf Rangnick soll Manchester United zurück in die Spur bringen. © Imago/Sven Simon

ManUnited: Pariser Pochettino nicht verfügbar

Zuletzt hatte es auch Gerüchte über ein Engagement von Mauricio Pochettino, derzeit Trainer von Paris St. Germain, bei Manchester gegeben. Dem schob PSG-Sportdirektor Leonardo nun einen Riegel vor. Er sagte am Freitag, dass Pochettino „nie darum gebeten hat zu gehen“. Zudem habe „uns kein Verein in Bezug auf ihn kontaktiert“.

Auch Kontakt zu Zinedine Zidane, der als möglicher Pochettino-Nachfolger bei PSG im Gespräch sein soll, dementierte der Funktionär. „Wir haben großen Respekt vor Zinedine Zidane, was er als Spieler und Trainer getan hat, aber ich kann Ihnen ganz klar sagen, dass es keinen Kontakt und kein Treffen mit ihm gibt“, sagte Leonardo.

Klopp freut sich auf Rangnick und scherzt

Jürgen Klopp freut sich indes schon auf seinen neuen alten Kollegen. „Ich kenne ihn – aber normalerweise sprechen wir nicht über Dinge, die noch nicht bestätigt sind“, scherzte Klopp am Freitag in seiner Pressekonferenz mit dem FC Liverpool: „Wenn Sie mir sagen, dass das passieren wird, glaube ich Ihnen vielleicht. Ja – ein weiterer Guter kommt nach England, so ist das.“

Mit dem 63-Jährigen komme „ein hervorragender, sehr erfahrener Trainer nach England. United wird sehr organisiert spielen – das ist keine gute Nachricht für andere Clubs“, sagte Klopp und grinste.

Nagelsmann findet Rangnick-Wechsel "cool"

Mit der TSG Hoffenheim und RB Leipzig habe Rangnick „bekanntlich zwei Vereine aus dem Nichts zu echten Bedrohungen in Deutschland aufgebaut“, sagte Klopp: „Er hat viele verschiedene Jobs gemacht, aber sein erstes Anliegen war eigentlich immer, Trainer zu sein. Er ist in Deutschland sehr, sehr angesehen – und das zu Recht.“

Auch Julian Nagelsmann, den Rangnick einst nach Leipzig holte, lobte den Altmeister. „Ich finde es cool und geil, ich habe ihm auch geschrieben. Ich freue mich für ihn, er ist ein herausragender Trainer“, sagte der Trainer von Bayern München: „Er wird Manchester United mit seiner Art sehr gut tun, dem ganzen Klub. Sie werden die nächsten Wochen gute Spiele machen. Es steckt noch viel in ihm. Er hat viel Lust und Power.“