Bremen. Für den nach dem Impfpass-Skandal vakanten Trainerposten hat Werder einen Favoriten – dessen Vertragslage allerdings problematisch ist.

Ole Werner ist mittlerweile der klare Favorit auf den Trainerposten und die Nachfolge von Markus Anfang bei Werder Bremen. Das berichten die „Bild“-Zeitung und die „Deichstube“ am Dienstag übereinstimmend.

Danach will der Bundesliga-Absteiger den 33-Jährigen noch in dieser Woche und damit vor dem Duell bei Werners langjährigem Club Holstein Kiel (Sonnabend, 20.30 Uhr/Sport1 und Sky sowie im Liveticker auf abendblatt.de) verpflichten.

Werder-Wunschtrainer Werner noch unter Vertrag?

Letzte Unklarheiten bestehen offenbar noch bei der genauen vertraglichen Situation des Fußball-Lehrers. „Ole Werner hat noch einen bestehenden Arbeitsvertrag bis zum 30.6.2022 bei Holstein Kiel“, sagte Sportchef Uwe Stöver der „Bild“-Zeitung.

Demnach könnten die Kieler eine Ablösesumme für ihren langjährigen Spieler, Jugend- und Cheftrainer verlangen. Werner trat jedoch im September freiwillig als Holstein-Coach zurück und hat diesen Vertrag beiden Medienberichten zufolge bereits zum 30. November gekündigt.

Sieht er seine Zukunft 200 Kilometer weiter südwestlich? Kiels Ex-Trainer Ole Werner könnte noch in dieser Woche die Profis von Werder Bremen übernehmen.
Sieht er seine Zukunft 200 Kilometer weiter südwestlich? Kiels Ex-Trainer Ole Werner könnte noch in dieser Woche die Profis von Werder Bremen übernehmen. © Witters

Auch einige prominente Werderaner wie Klaus-Dieter Fischer haben sich bereits pro Werner ausgesprochen. „Ole Werner finde ich fantastisch, er steht für Aufbruch, ihn sollte man holen. Das muss Frank Baumann (Sportchef/Anm.d.Red.) hinbekommen“, sagte der Bremer Ex-Vorstand dem „Weser-Kurier“.

Werder Bremen: Auch Thioune noch im Rennen?

Sollte es zu keiner Einigung zwischen den Parteien kommen, werden bei den Bremer auch weiterhin der ehemalige HSV-Coach Daniel Thioune und nach „Deichstube“-Informationen auch der Österreicher Gerhard Struber von RB New York als Trainer-Kandidaten gehandelt.

Der ehemalige HSV-Trainer Daniel Thioune ist für Bremens Verantwortliche offenbar auch eine Option.
Der ehemalige HSV-Trainer Daniel Thioune ist für Bremens Verantwortliche offenbar auch eine Option. © Witters

Der bisherige Werder-Coach Markus Anfang war am Sonnabend zurückgetreten, weil die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Der 47-Jährige soll einen gefälschten Impfpass benutzt haben, was er selbst zuvor jedoch in einer Mitteilung des Clubs bestritten hatte.

Nach Impfpass-Affäre: Werder-Trainer Anfang zurückgetreten

weitere Videos