Hamburg. Endlich ein fester Standort: Die Footballer ziehen nach fast 30 Jahren „Nomadenleben“ nach Osdorf. Wann es losgehen soll.

Nach fast 30 Jahren „Nomadenleben“ an diversen Standorten im Hamburger Westen erhalten die American Footballer der Hamburg Blue Devils endlich eine feste Heimat.

Auf der Sportanlage Kroonhorst im Osdorfer Born soll ein Kunstrasenplatz exklusiv für Trainings- und Spielbetrieb der blauen Teufel entstehen. Der erste Spatenstich ist erfolgt, im Frühjahr 2022 soll die neue Anlage, die als Jugendleistungszentrum genutzt werden soll, eröffnet werden.

„Wir wollen im Stadtteil sehr präsent sein"

„Der Weg bis hierhin war hart, seit sieben Jahren führen wir Gespräche und sind nun sehr froh, dass wir dank der Unterstützung von Andreas Bernau von der Altonaer SPD-Bezirksfraktion und des Bezirksamtes sämtliche Hürden überwinden konnten“, sagt Blue-Devils-Vizepräsident und Vereinsurgestein Maximilian von Garnier.

Lesen Sie auch:

Sein Präsidiumskollege Dirk Rißmann sieht im Standort viel Potenzial. „Wir wollen im Stadtteil sehr präsent sein, mit umliegenden Schulen kooperieren und der Jugend Möglichkeiten bieten, von der Straße wegzukommen“, sagt er.