Wolfsburg. Volkswagen war vor allem bei Rallyes erfolgreich. Für die Mitarbeiter gibt es eine Lösung. Wie der Konzern den Rückzug begründet.

VW steigt komplett aus dem Motorsport aus. Das teilte der Autobauer aus Wolfsburg, der einst vor allem im Rallyesport große Erfolge gefeiert hatte, am Dienstag mit.

„Die Marke Volkswagen ist auf dem Weg, der führende Anbieter in der nachhaltigen Elektromobilität zu werden“, sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch: „Zu diesem Zweck bündeln wir unsere Kräfte und haben entschieden, eigene Motorsport-Aktivitäten für die Marke Volkswagen einzustellen.“

VW will Motorsport-Mitarbeiter integrieren

Die 169 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Motorsport-Sparte in Hannover sollen in die Volkswagen AG integriert werden.

Mit dem Race-Touareg konnte VW von 2009 bis 2011 drei Siege bei der Rallye Dakar einfahren. Hinzu kommen vier Rallye-WM-Titel mit dem Polo R WRC (2013–2016) als herausragende Erfolge.

Das könnte Sie auch interessieren: