Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Sonntag, den 1. November 2020:

Bayern-Machtwort: Alaba-Poker beendet

Der FC Bayern hat sein Angebot an David Alaba für eine Verlängerung des im nächsten Jahr auslaufenden Vertrages zurückgezogen. „Es gibt kein Angebot mehr“, sagte Präsident Herbert Hainer im „Blickpunkt Sport“ des Bayerischen Rundfunks. Seit Monaten verhandeln die Bayern mit dem 28 Jahre alten Alaba und dessen Berater über die Verlängerung des 2021 auslaufenden Vertrages. Der Österreicher war im Sommer 2008 zu den Münchnern gewechselt. „Es hat sich tatsächlich über das Wochenende eine neue Situation ergeben“, sagte Hainer in der TV-Sendung.

Man habe dem Berater von Alaba gesagt, dass man bis Ende Oktober Klarheit haben wolle und eine Antwort. „Für so eine wichtige Position und Personalie wollen wir auch Planungssicherheit haben“, sagte der 66-jährige Hainer. Nachdem man bis Sonnabend nichts gehört habe, habe Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidžić „noch mal aktiv“ bei dem Berater nachgehakt, sagte Hainer. „Und die Antwort war: Dass das Angebot immer noch unbefriedigend ist und wir weiter nachdenken sollen. Daraufhin haben wir uns entschieden, das Angebot komplett vom Tisch zu nehmen. Das heißt, es gibt kein Angebot mehr.“

Hainer betonte, der FC Bayern müsse sich mit einem Nachfolger von Alaba beschäftigen. „Natürlich, wir müssen auch in die Zukunft planen.“ Zugleich bekundete er seine Sympathie für den 28-Jährigen. „Ich will noch mal dazu sagen, dass wir David unheimlich schätzen, er ist ein liebenswerter Kerl, er ist Publikumsliebling, er ist ein Eigengewächs des FC Bayern München, und deswegen würden wir es auch so bedauern, wenn wir getrennte Wege am Ende der Saison gehen müssen“, sagte Hainer.

Hertha verpasst Sieg gegen Wolfsburg

Hertha BSC ist im fünften Spiel in Serie sieglos geblieben und steckt weiter im Tabellenkeller der Bundesliga fest. Gegen den VfL Wolfsburg reichte es für den Hauptstadtclub trotz zahlreicher Chancen nur zu einem 1:1 (1:1). Matheus Cunha brachte die Hertha in Führung (6. Minute), Ridle Baku (20.) gelang der Ausgleich. Immerhin war es für die die Mannschaft von Bruno Labbadia gegen dessen Ex-Club der erste Punktgewinn nach zuletzt vier Niederlagen. Die Hertha hat als Tabellen-14. aber nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Wolfsburg bleibt nach dem fünften Remis im sechsten Spiel weiter ungeschlagen und ist mit acht Punkten Tabellenzehnter.

Alario schießt Leverkusen zum Sieg in Freiburg

Auch dank des erneuten Doppel-Torschützen Lucas Alario hält Bayer Leverkusen Anschluss an die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga. Beim 4:2 (2:1) Auswärtserfolg über den SC Freiburg gelang dem argentinischen Stürmer sein zweiter Doppelpack in der Liga in dieser Woche. Nach dem frühen Rückstand durch den Freiburger Lucas Höler (3. Minute) drehte Alario mit seinen beiden Toren (29./42.) am Sonntag die turbulente Partie.

Lucas Alario ist der Torgarant für Bayer Leverkusen.
Lucas Alario ist der Torgarant für Bayer Leverkusen. © Alex Grimm/Getty Images

Nadiem Amiri (64.) und Jonathan Tah (76.) erzielten die weiteren Gäste-Tore. Die Bayer-Elf sicherte sich den dritten Liga-Sieg nacheinander und Tabellenplatz vier, Alario war schon beim 3:1 am Montag in Augsburg mit zwei Treffern Matchwinner gewesen. Für Freiburg traf noch der eingewechselte Topjoker Nils Petersen (72.), die Mannschaft von Trainer Christian Streich bleibt aber im fünften Spiel nacheinander sieglos und muss in der Tabelle erst einmal nach unten schauen.

St. Pauli verschiebt Mitgliederversammlung

Der FC St. Pauli hat seine für den 15. November im Millerntor-Stadion angesetzte Mitgliederversammlung abgesagt. "Mit Blick auf den Gesundheitsschutz und die Einschränkungen im öffentlichen Leben sieht der Verein keine Alternative zu einer Verschiebung der Mitgliederversammlung, um damit auch seiner Verantwortung seinen Mitgliedern gegenüber gerecht zu werden", hieß es auf der Internetseite.

"Zwar wäre eine Durchführung der Versammlung am 15. November im geplanten Rahmen gemäß den aktuell geltenden Bestimmungen möglich, aber angesichts steigender Fallzahlen nicht zu verantworten gewesen", hieß es weiter. Eine außerordentliche MItgliederversammlung soll im Mai 2021 nachgeholt werden.

Um satzungsgemäß eine jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten, wird der FC St. Pauli am 17. Dezember auf eine digitale Veranstaltung abhalten. Alle zur Mitgliederversammlung gestellten Anträge verlieren ihre Gültigkeit und müssen neu gestellt werden. "In dieser pandemischen Krisensituation müssen wir alle flexibel denken und handeln. An erster Stelle steht immer der Gesundheitsschutz und dem müssen wir uns als Verein und auch als Gesellschaft unterordnen, auch wenn es in diesem Fall heißt, dass wir unser höchstes Gremium nicht in gewohnter Form einberufen können", sagte Präsident Oke Göttlich und fügte an:

"Trotz der Absage und der unbeliebten Online-Veranstaltung wollen wir unseren demokratischen Ansprüchen als mitgliedergeführter Verein mit einer weiteren, außerordentlichen Mitgliederversammlung gerecht werden."

Ibrahimovic zaubert Milan zum Sieg

Dank eines Fallrückzieher-Tores von Superstar Zlatan Ibrahimovic bleibt der AC Mailand Tabellenführer der italienischen Serie A. Der schwedische Stürmer traf beim 2:1 (1:0) bei Udinese Calcio in der 83. Minute selbst und bereitete zudem den ersten Treffer von Franck Kessie (18.) stark vor. Die Gastgeber kamen durch einen Foulelfmeter von Rodrigo De Paul (48.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Das ungeschlagene Milan ist mit 16 Punkten aus sechs Spielen Spitzenreiter vor Atalanta Bergamo (12),

Klopp stellt neuen Heimspiel-Rekord mit Liverpool ein

Nach der Einstellung der Jahrzehnte alten Bestmarke packte sich Jürgen Klopp seine Notlösung Nathaniel Phillips für eine innige Umarmung. „Er hat es im Spiel wirklich einfach gehalten, was für uns unglaublich wichtig war“, sagte der deutsche Trainer des FC Liverpool im Anschluss an den 2:1-Sieg gegen West Ham United, bei dem der frühere Bundesliga-Profi Phillips unverhofft geglänzt hatte. Der 23-Jährige spielte nur, weil dem englischen Fußball-Meister Abwehrchef Virgil van Dijk verletzungsbedingt fehlt und auch dessen Vertreter Fabinho vorerst ausfällt.

„Er ist ein großartiger Typ, ein schlauer Kerl“, schwärmte Klopp über den in der vergangenen Saison an den damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart ausgeliehnen Profi. „Die Jungs haben ihn gut unterstützt, und er hat die Jungs unterstützt.“ Phillips selbst gab an, schon als Kind von seinem Premier-League-Debüt geträumt zu haben. Am Ende stand das 63. Liverpooler Liga-Heimspiel in Serie ohne Niederlage - das gelang den Reds zuletzt zwischen 1978 und 1980 unter Trainer-Legende Bob Paisley.

Für die Tore sorgten Mohamed Salah (42. Minute) per Strafstoß und wie schon vergangene Woche gegen Sheffield Neuzugang Diogo Jota (85.). Pablo Fornals (10.) hatte die Hammers zunächst in Führung gebracht.

Nationalspieler Gosens fällt länger aus

Nationalspieler Robin Gosens steht dem italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo aufgrund einer Wadenverletzung noch längere Zeit nicht zur Verfügung. Schon am Sonnabend beim 2:1-Erfolg beim Tabellenletzten und Aufsteiger FC Crotone stand der Linksfuß nicht zur Verfügung. Der 26-Jährige wird sehr wahrscheinlich auch im Champions-League-Duell gegen FC Liverpool am Dienstag (21 Uhr) im Gewiss-Stadion in Bergamo ausfallen.

Ex-Schiedsrichter Kinhöfer genervt vom "Reklamier-Arm

Der frühere Bundesliga- und Fifa-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer hat das Verhalten von Bundesliga-Profis auf dem Platz bemängelt. „Es wird ständig versucht, sich mit illegalen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen, selbst wenn es der Spieler eindeutig besser weiß. Weil ihm völlig klar ist, dass er als Letzter am Ball war. Oder dass es kein Abseits war, obwohl er sofort den Reklamier-Arm hochreißt“, schrieb der 52-Jährige in seiner Kolumne für die „Bild am Sonntag“.

Ihm sei schon klar, erklärte Kinhöfer weiter, dass es zum Profifußball dazugehöre, zu versuchen, dem maximalen Profit rauszuholen. Die besagten Aktionen gehen ihm aber „tierisch auf die Nerven. Auch, weil ich merke, dass das immer mehr zunimmt. Achten Sie mal darauf: Wenn der Ball zum Beispiel ins Aus geht, heben beide Spieler den Arm.“ Einer lüge dabei bewusst.

Kinhöfer prangerte auch jene Spieler an, „die bei der kleinsten Berührung hinfallen“. Konkret nannte er den Stürmer Gonçalo Paciência vom FC Schalke 04: „Mann, das ist so eine Kante - und sinkt bei jeder Berührung zu Boden wie mit der Axt gefällt.“ Dies sei sogar kontraproduktiv, da sich die Unparteiischen so etwas merken würden und besonders vorsichtig seien, für solche Spieler auf Strafstoß zu entscheiden

"Tote Hose" Campino schwärmt von Jürgen Klopp

Kultsänger Campino von den Toten Hosen hat als langjähriger Fan des FC Liverpool ein Loblied auf Meistertrainer Jürgen Klopp gesungen. „Das Tolle an ihm ist, dass er als Privatmensch noch viel netter ist als man ihn ohnehin schon so vor der Kamera wahrnimmt“, sagte der 58-Jährige im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. Klopp sei „ein guter Zuhörer, weil er sich überhaupt nicht in den Mittelpunkt stellen muss“, meinte Campino. „Das Große an ihm ist seine Warmherzigkeit und die Fähigkeit, Teamgeist auszubilden, die Leute zu motivieren und den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie wertgeschätzt sind.“

Nach 30 Jahren hatte der FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Klopp im Sommer wieder den Titel in England geholt - auch für Edelfan Campino soll es nicht der letzte gewesen sein. „Ich glaube fest daran, dass wir das nochmal wiederholen können, dass die Mannschaft darauf ausgerichtet ist anzugreifen“, sagte der Frontmann der Toten Hosen, der an der berühmten ZDF-Torwand bei sechs Versuchen einmal traf. Schon seit seiner Kindheit ist der Düsseldorfer glühender Fan der Reds. Seit 2019 besitzt der Sohn einer englischen Mutter und eines deutschen Vaters auch die britische Staatsbürgerschaft.

„Es geht darum, ob man es schafft, den Spirit der Mannschaft hoch zu halten, ob die als Team funktionieren“, sagte der Sänger, der Anfang Oktober sein erstes Buch „Hope Street - wie ich einmal englischer Meister wurde“ veröffentlicht hat. „Ich bin zuversichtlich, wir sind wieder auf Platz eins“, sagte Campino wenige Stunden nach dem 2:1-Heimsieg der Liverpooler gegen West Ham United, mit dem das Klopp-Team zunächst wieder an die Spitze der Premier League rückte.

HSV-Idol Seeler adelt Fritz Walter

Zum 100. Geburtstag von Fritz Walter (31. Oktober) hat das deutsche HSV-Idol Uwe Seeler den legendären Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1954 mit großer Anerkennung gewürdigt. „Er war einer der ersten Weltstars im Sport aus Deutschland, dabei ein Weltstar ohne Allüren, eine Persönlichkeit und richtiger Kapitän, ein beispielloser Anführer, auch wenn er nicht die Binde trug“, sagte Seeler in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe über den 2002 verstorbenen Pfälzer.

Ehrenspielführer unter sich: Uwe Seeler (r.) schwärmt von seinem ehemaligen Mitspieler und Freund Fritz Walter
Ehrenspielführer unter sich: Uwe Seeler (r.) schwärmt von seinem ehemaligen Mitspieler und Freund Fritz Walter © dpa

Seeler, nach Walter der zweite Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, betonte besonders den Umgang des berühmten Mittelfeldspielers mit jüngeren Akteuren beim Nationalteam. Wie Walter den Debütanten Seeler wenige Monate nach dem „Wunder von Bern“ bei der WM 1954 in der Schweiz unterstützt hatte, prägte Jahre später in den 1960ern auch die Einstellung von „Uns Uwe“ Jahre gegenüber der nächsten nachrückenden Generation.

„Ich habe mich bemüht“, berichtete der 83 Jahre alte Hamburger, „Fritz Walter nachzueifern und einem Neuling wie dem Franz Beckenbauer den Einstieg in die Nationalelf zu erleichtern.“

DFB-Präsident Keller versteht Corona-Maßnahmen nur bedingt

DFB-Präsident Fritz Keller hat sich erneut teilweise kritisch über die neuerlichen Einschränkungen für den Sport in der Corona-Krise geäußert. „Ich verstehe die Maßnahmen nur zum Teil“, sagte der 63 Jahre alte Chef des Deutschen Fußball-Bundes der „Bild am Sonntag“. „Beim Fußball etwa ist das Risiko einer Infektion auf dem Platz gering. Ist es also besser, die Kinder zu Hause zu lassen, wo sie nun mangels Alternativen möglicherweise Partys feiern, statt auf dem Platz zu trainieren?“

Keller wies darauf hin, dass Schulen und Kindergärten geöffnet bleiben würden, „obwohl sich die Kids in geschlossenen Räumen aufhalten“, Sport im Freien aber verboten sei. „Unsere Vereinsmitglieder haben sich in den vergangenen Monaten sehr verantwortungsvoll und diszipliniert verhalten.“

Bund und Länder hatten sich bei einem Corona-Krisengipfel am vergangenen Mittwoch für den November auf vorübergehende massive Beschränkungen des öffentlichen Lebens ähnlich wie im Frühjahr verständigt. Der Amateur- und Freizeitsport soll ab Montag bis zum Monatsende komplett ruhen.