Wer das Leben von Jürgen Hitsch beschreiben soll, dem fallen sofort Stichworte wie Verlässlichkeit und Kontinu­ität ein. Seit 41 Jahren lebt er mit der Französin Martine zusammen, „zum Heiraten haben wir es bisher nicht geschafft.“ Und seit 33 Jahren leitet der 63-Jährige die Geschäftsstelle des SV Grün-Weiß Eimsbüttel, mit 2800 Mitgliedern unter den 820 Hamburger Sportclubs die Nummer 23, derzeit coronageplagt wie alle anderen.

Dazu managt der ausgebildete Gymnasiallehrer, Fächer: Sport, Politik, Geschichte, ehrenamtlich die Drittliga-Handballer der HG Hamburg-Barmbek. Hitsch gehörte 1984 zu den Gründern dieser Spielgemeinschaft.

Gutes Essen, Partys („Ich bin inzwischen ruhiger geworden“) und Reisen – nicht nur in das elterliche Haus seiner Lebensgefährtin in der Bretagne – sind seine Leidenschaften. Einen Wunsch hat er noch: „Dass der Sport endlich den gesellschaftlichen Stellenwert und die Anerkennung erfährt, den er sich mit seinem sozialen Engagement verdient.“