Köln. Nach seinem Rücktritt bei Hertha BSC ist der ehemalige Bundestrainer nun auch nicht mehr für den Kölner Privatsender aktiv.

Erst der Abgang bei Hertha BSC mit anschließender Schlammschlacht, nun verzichtet Jürgen Klinsmann auch auf eine Rückkehr als TV-Experte.

Knapp zweieinhalb Wochen nach seinem Abschied als Kurzzeit-Trainer des Berliner Bundesligisten verkündete RTL, dass der 55 Jahre alte ehemalige Bundestrainer dem Kölner Privatsender nicht mehr als Experte zur Verfügung stünde. Die Entscheidung sei auf "eigenem Wunsch" von Klinsmann getroffen worden, teilte RTL mit.

"Wir verstehen und respektieren seine Entscheidung. Wir haben ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu Jürgen Klinsmann und bedanken uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe. Laut Sport.1, das als erstes Medium über die Personalie berichtet hatte, sei der Impuls zur Trennung allerdings von RTL ausgegangen.

Klinsmann-Nachfolge bei RTL noch offen

"RTL hatte den Welt- und Europameister Jürgen Klinsmann auch für die kommenden DFB-Spiele als Experten eingeplant", hieß es indes in der Mitteilung. Eine vertragliche Verpflichtung bestehe aber nicht mehr. Der Vertrag sei Ende 2019 ausgelaufen. Klinsmann arbeitete seit März 2019 als Experte der deutschen Nationalmannschaft und war bei acht Qualifikationsspielen zur EM und zwei Freundschaftsspielen dabei.

Wer für den Wahl-Kalifornier nun als Fachmann bei RTL zum Einsatz kommt, ist offen. Bereits bei der WM 2010 in Südafrika hatte er für RTL gearbeitet. 2018 war der frühere US-Auswahlcoach bei der WM in Russland für die BBC im Einsatz.

Das ist Jürgen Klinsmann

Geburtsdatum und -ort

30. Juli 1964 in Göppingen

Familienstand

verheiratet mit der Amerikanerin Debbie, zwei Kinder (Jonathan, Leila)

Vereine

TB Gingen (1972 bis 1977), SC Geislingen (1977 bis 1980), Stuttgarter Kickers (1980 bis 1984), VfB Stuttgart (1984 bis 1989), Inter Mailand (1989 bis 1992), AS Monaco (1992 bis 1994), Tottenham Hotspur (1994 bis 1995), Bayern München (1995 bis 1997), Sampdoria Genua (Juli bis Dezember 1997), Tottenham Hotspur (Januar bis Juni 1998)

Profi-Bilanz (Spiele/Tore)

Bundesliga: 221 / 110Serie A (Italien): 103 / 36Ligue 1 (Frankreich): 65 / 29Premier League (England): 56 / 29Europacup-Wettbewerbe: 58 / 27Länderspiele: 108 / 47Olympia-Auswahl: 14 / 8U21: 8 / 3

Titel und Erfolge

Weltmeister 1990, Europameister 1996, deutscher Meister 1997 (Bayern München), UEFA-Pokalsieger 1991 (Inter Mailand) und 1996 (Bayern München), Olympia-Dritter 1988

Turniere

WM 1990 (Italien), 1994 (USA), 1998 (Frankreich), EM 1988 (Deutschland), 1992 (Schweden), 1996 (England), Olympia 1988 (Seoul)

Sonstiges

vom 22. Februar 1995 bis 4. Juli 1998 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft; 1988 und 1994 Deutschlands Fußballer des Jahres; 1988 Bundesliga-Torschützenkönig; 1995 Englands Fußballer des Jahres; 1. Länderspiel am 12. Dezember 1987 in Brasilia gegen Brasilien (1:1); 108. und letztes Länderspiel am 4. Juli 1998 in Lyon gegen Kroatien (0:3/WM-Viertelfinale).

Trainer-Bilanz

Bundestrainer (29. Juli 2004 bis 12. Juli 2006): 34 Spiele: 21 Siege/7 Unentschieden/6 NiederlagenDritter beim Konföderationen-Cup 1995 in DeutschlandWM-Dritter 2006 in Deutschland

Trainer bei Bayern München (30. Juni 2008 bis 27. April 2009)

29 Bundesligaspiele: 16 Siege/6 Unentschieden/7 Niederlagen10 Champions-League-Spiele: 6/3/14 DFB-Pokalspiele: 3/0/1

Nationaltrainer der USA

29. Juli 2011 bis 21. November 2016

Trainer bei Hertha BSC

27. November 2019 bis 11. Februar 2020

Weitere Tätigkeiten

Seit dem 20. Februar 2019 Experte für den TV-Sender RTL, Bekanntgabe des Aufrückens in den Aufsichtsrat von Hertha BSC am 7. November 2019

1/12

Klinsmann löste Hertha-Schlammschlacht aus

Am 27. November war der ehemalige Welt- und Europameister bei Hertha BSC aus dem Aufsichtsrat auf den Trainer-Posten gewechselt und hatte die Nachfolge von Ante Covic angetreten. Nach 77 Tagen war er am 11. Februar überraschend zurückgetreten.

In dieser Woche veröffentlichte die "Sport Bild" eine Art Tagebuch über Klinsmanns Engagement in Berlin. In dem Dokument erhob er massive Vorwürfe gegen den abstiegsbedrohten Verein und dessen Verantwortliche. In dem 22-seitigen Protokoll war von "Lügenkultur" und einem "katastrophalen Zustand" der Mannschaft bei Klinsmanns Dienstantritt die Rede.

Hertha-Manager Michael Preetz hatte die Attacken als "perfide und unwürdig" bezeichnet. Klinsmanns Rückkehr in den Aufsichtsrat war schon unmittelbar dem Rücktritt von Hertha-Investor Lars Windhorst ausgeschlossen worden.

Reaktionen auf den Klinsmann-Rücktritt

Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz

„Wir sind von dieser Entwicklung am Morgen überrascht worden. Insbesondere nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalentscheidungen in der für Hertha BSC intensiven Wintertransferperiode gab es dafür keinerlei Anzeichen.“

Hertha-Investor Lars Windhorst

„Ich habe gestern von der Entscheidung erfahren. Ich bedauere diesen Schritt von Jürgen Klinsmann sehr.“ (via Bild-Zeitung)

Hertha-Nationalspieler Niklas Stark

„Es ist alles zu frisch.“ (nach dem Training)

Hertha-Mittelfeldspieler Marko Grujic

„Es sind seltsame Nachrichten, wir sind alle durcheinander. Der Trainer kam in die Kabine. Wir dachten, es geht um die Analyse des letzten Spiels. Und dann hat er es uns gesagt. Wir waren völlig überrascht.“ (nach dem Training)

Jürgen Röber, von 1996 bis 2002 Hertha-Trainer

„Ich dachte, er ist von den USA rübergekommen nach Berlin, weil er weiß, dass da was bei der Hertha dahintersteckt. Finanziell, meine ich. Sonst hätte er das doch nicht gemacht. Ich finde das total schade. Hertha und Klinsmann, das passte irgendwie. Das, was er sagte, löste in Berlin einen kleinen Hype aus. Da geht jetzt die Post ab, dachte ich.“ (bei „t-online.de“)

1/5

RTL einigte sich mit ARD und ZDF auf Tausch

Klinsmanns eigentlich bis zum Saisonende begrenztes Trainer-Engagement in Berlin hatte zunächst keine Auswirkungen auf seine Arbeit für RTL. Der Sender sollte ursprünglich erst die letzten beiden Testspiele der DFB-Auswahl vor der EM am 31. Mai gegen die Schweiz in Basel und am 8. Juni in Sinsheim (Gegner noch offen) übertragen. Dann wäre Klinsmanns Arbeit bei Hertha BSC beendet gewesen und er hätte RTL zur Verfügung gestanden.

Nach der Reform der Nations League einigte sich RTL im Januar mit der ARD und dem ZDF aber auf einen Tausch: Die Kölner übertragen nun auch die Partien der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen Spanien am 26. März in Madrid und gegen Italien am 31. März in Nürnberg.

Im Gegenzug verzichtete RTL auf zwei Länderspiele im kommenden Herbst, die in dem laufenden TV-Vertrag mit der Uefa ursprünglich zugesichert waren. Durch die Aufstockung der Nations League fielen die geplanten beiden Freundschaftsspiele im gleichen Zeitraum weg. Diese Pflichtspiele der Nations League übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender.