Hamburg. Punktsieg vor den Augen von Til Schweiger. Hamburger Talent Peter Kadiru nach TKO-Sieg neuer Junioren-Weltmeister.

Der Hamburger Weltergewichts-Weltmeister des kleinen Boxverbandes IBO, Sebastian Formella (32) hat seinen Titel am frühen Sonntagmorgen in Hamburg verteidigt. Er besiegte den nicaraguanischen Herausforderer Roberto Arriaza (29) einstimmig nach Punkten. Die Wertung fiel mit 118:110, 116:112 und 117:111 eindeutig aus.

Formella war bis dato bereits in 21 Kämpfen unbesiegt (10 K.o.). Der als Container-Fahrer im Hamburger Hafen arbeitende "Hafen-Basti" hatte im Juli 2019 Thulani Mbenge aus Südafrika besiegt und war so Champion des kleinen Verbandes geworden.

Til Schweiger im Ring

In der Titelverteidigung zeigte Formella eine unspektakuläre, abgeklärte Leistung. Allerdings war seine Beinarbeit bemerkenswert gut. Arriaza konnte ihn nicht stellen oder entscheidend treffen. Er hatte von seinen 18 Siegen bislang 14 durch K.o. gewonnen.

Im Ring zeigte sich nach dem Kampf auch Til Schweiger. Der Schauspieler ist ein Anhänger von Formella.

TKO: Peter Kadiru neuer Junioren-Weltmeister

Zuvor hatte in der live im MDR übertragenen Veranstaltung der Hamburger Schwergewichtler Peter Kadiru (22) die Junioren-WM des Weltverbands WBC gegen den tschechischen Stallkollegen Tomas Salek (21) gewonnen. Kadiru, der nicht austrainiert, aber schlagstark wirkte, siegte durch technischen K.o. in Runde sechs. Für Kadiru war es der siebte Sieg im siebten Kampf ein Jahr nach Beginn seiner Profikarriere.