Hamburg.

Mit einer runderneuerten Mannschaft starten die Frauen des Volleyball-Teams Hamburg (VTH) nach dem Abstieg in die Dritte Liga Nord. Das neue Trainerteam, bestehend aus Gerd Grün und André Thurm, konnte auf keine Spielerin aus dem Zweitligakader zurückgreifen, sodass der Kader aus 13 neuen Spielerinnen besteht. Acht von ihnen sind Jahrgang 2001 und jünger, einzig Nina Hille hat die 30-Jahre-Marke bereits überschritten. Auch im Umfeld ist einiges neu. So hat die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) die Gesamtverantwortung für den Spielbetrieb übernommen und strebt mittelfristig die Rückkehr in die Zweite Liga an.

Zunächst jedoch soll am Sonntag (15 Uhr) beim Berliner VV ein erfolgreicher Saisonstart gelingen. „Das gesamte Team freut sich, dass es endlich losgeht. Wir sind gespannt, was uns in der Dritten Liga erwartet“, sagt Trainer Grün. Zum ersten Heimspiel empfängt das VTH am Sonnabend, 21. September (19 Uhr), den Eimsbütteler TV in der CU-Arena zum Stadtderby. Der ETV startet als Tabellenachter der vergangenen Saison am Sonnabend (16 Uhr, Bundesstraße) gegen VC Olympia Schwerin in die Saison. Dritter Hamburger Vertreter ist ETV-Stadtteilrivale Grün-Weiß Eimsbüttel, der als Aufsteiger am Sonnabend (18.30 Uhr, STS Stellingen) Rotation Prenzlauer Berg II empfängt.